Interner Serverfehler beim Öffnen der External Storage Einstellungen

Hallo zusammen,

ich binde auf meiner zuhause gehosteten Nextcloud Instanz über das External Storage Modul Netzlaufwerke ein. Das hat lange Zeit gut geklappt, nach einer Havarie und Wiederherstellungsversuchen kommt es zu einem internen Serverfehler, wenn ich mit dem Admin-User in den Nextcloud-Einstellungen die Einstellungen für das External Storage Modul starten möchte.

Details zu meiner Installation:

  • Debian 11 (bullseye) VM
  • Nextcloud Version: 24.9, alle Updates haben am Problem keine Änderung gebracht
  • PHP Version: 7.4.33
  • Welche Datenbank? MySql 10.5.18
  • Apache 2.4.54 (Debian)
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Ja, sowohl Debian Update (sudo apt update; sudo apt upgrade), als auch Nextcloud (aktuell auf 24.9)
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    Nexcloud Log:
    Beim Aufruf der External Storage Einstellungen wird das geloggt:
Fehler	index	Exception: HMAC does not match.

    /var/www/html/nextcloud/lib/private/Security/CredentialsManager.php - line 104:

    OC\Security\Crypto->decrypt("*** sensiti ... *")

    /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Auth/Password/GlobalAuth.php - line 55:

    OC\Security\CredentialsManager->retrieve()

    /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/lib/Settings/Admin.php - line 71:

    OCA\Files_External\Lib\Auth\Password\GlobalAuth->getAuth()

    /var/www/html/nextcloud/apps/settings/lib/Controller/CommonSettingsTrait.php - line 129:

    OCA\Files_External\Settings\Admin->getForm()

    /var/www/html/nextcloud/apps/settings/lib/Controller/AdminSettingsController.php - line 83:

    OCA\Settings\Controller\AdminSettingsController->formatSettings()

    /var/www/html/nextcloud/apps/settings/lib/Controller/CommonSettingsTrait.php - line 140:

    OCA\Settings\Controller\AdminSettingsController->getSettings()

    /var/www/html/nextcloud/apps/settings/lib/Controller/AdminSettingsController.php - line 68:

    OCA\Settings\Controller\AdminSettingsController->getIndexResponse()

    /var/www/html/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 225:

    OCA\Settings\Controller\AdminSettingsController->index()

    /var/www/html/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 133:

    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController()

    /var/www/html/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php - line 172:

    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch()

    /var/www/html/nextcloud/lib/private/Route/Router.php - line 298:

    OC\AppFramework\App::main()

    /var/www/html/nextcloud/lib/base.php - line 1030:

    OC\Route\Router->match()

    /var/www/html/nextcloud/index.php - line 36:

    OC::handleRequest()

/var/log/syslog: Kein Eintrag bei Aufruf der Eyternal Storage Einstellungen
/var/log/messages: Kein Eintrag bei Aufruf der Eyternal Storage Einstellungen

  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Beim Aufrufen der External Storage Einstellungen.

Die konfigurierten externen Speicher sind über die Dateien App zugreifbar. Technisch gesehen handelt es sich um NFS Mounts, für NC sind das aber lokale Verzeichnisse.

Woran kann der Interne Serverfehler hier liegen? Welche Infos muss ich Euch ggf. noch bereitstellen?

Danke und Gruß

Kandamir

Hallo, hat keiner eine Idee oder einen Hinweis?