Internal Server Error nach Update

Hallo Community,
ich habe eine NC-Instanz 23.0.3 auf einem Dietpi laufen. Zumindest bis heute Morgen.
Für Dietpi kamen einige Updates. Nach der Installation bekomme ich beim Aufrufe der NC-Seite einen Internal Server Error.
Da das System auf meinem NAS läuft habe ich einen Snapshot eingespielt. Nach dem Booten steht NC sofort im Aktualisierungs-Modus und will sein Update machen. Der Effekt ist der gleiche: Internal Server Error.
Jetzt weiß ich gar nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Bin um jeden Hinweis dankbar.
VIele Grüße
Rocky

ich habe das Snapshot/Update Precedere nochmal wiederholt. Dabei kam angehängte Fehlermeldung. Kann mir jemand beim Export / Import der Datenbank helfen ?

Nextcloud Update

Der Fehler weist darauf hin, dass die alte Datenbank nicht übernommen und daher die Datenbank neu angelegt wurde. Ich denke du hast zwei Möglichkeiten:

a.)
MariaDB stoppen:
systemctl stop mariadb
/var/lib/mysql umbenennen in /var/lib/mysql-irgendwas
/var/lib/mysql-** (genauen Namen raussuchen) umbegennen in /var/lib/mysql
MariaDB wieder starten:
systemctl start mariadb

b.)
Verfolge Backup und Restore bzgl. der genannten Teile für MariaDB durch.

In beiden Fällen gelten wieder die alten Daten, wo auch z. B. die Anmeldungsdaten des Admins zur Nextcloud gehören.

hallo devnull,

vielen Dank für Deine Antwort. Das war es leider nicht, oder nur ein Teil des Ganzen.
Jetzt kommt zwar wieder die Anmeldeseite der NC, danach aber wieder die Fehlermeldung.
Ich glaube die kam auch schon vor dem Linux-Update auf die neue MariaDB.
Es scheint also doch nicht nur die Datenbank zu sein.
Wo könnte ich jetzt auf Fehlersuche gehen ?

Verstehe ich nicht. Die von dir gepostete Fehlermeldung kommt doch nur bei der Konfiguration von MariaDB. Das machst du doch nicht bei dem Aufruf deiner Nextcloud.

Versuch mal bei deine MariaDB korrekt zuende zu konfigurieren. Und wenn die Meldung weg ist kopiere die Daten (unauffällig) wieder zurück. :wink: Evtl. musst du vorher MariaDB ganz runterwerfen inkl. aller Inhalte (–purge). Denk an dein Backup. :wink:

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es “nur” an der MariaDB hängt. Ich spiel das ganze nochmal durch. Snapshot der VM zurückspielen (ca. 4 Wochen alt). Linux fährt ordnungsgemäß hoch.
Jetzt rufe ich die NC-Websteite auf und komme sofort in den NC-Update Modus. Aber sind ja nur Apps

NC1

ich kann also gar nicht anders als die Aktualisierung zu machen.
Er aktualisiert gleich mal auf 22.2.5

NC2

und dann kommt schon die Fehlermeldung

die MariaDB wird - meine ich - erst mit den Linux-Updates erneuert, die ich an der Stelle noch gar nicht gemacht habe

da muss also vorher schon was im Argen sein.
In diesem Zustang gibt es auch in /var/lib nur das mysql-Verzeichnis und noch kein zweites nummeriertes

Dann mach doch erst das Update der Datenbank. Da die Datenbank dann leer ist verschiebe wie oben beschrieben die Ordner und schau, ob Nextcloud dann noch funktioniert.

Insgesamt ist das Nextcloud-Update vollkommen unabhängig vom Debian-Update.

OK, also nochmals Snapshot zurück. Dann das Datenbank-Update + Umbenennen, dann das NC-Update. Ich teste…

Effekt ist genau der gleiche. Es kommt die Fehlermeldung. Nur jetzt wieder ohne Anmeldeseite der NC :frowning:

Hast du auch mal meine Version b.) von oben probiert? Vielleicht geht es damit.

in die Version b) werde ich mich mal einlesen und es dann testen. Aber irgendwie deucht mir, dass es nicht (nur) mit der DB zusammen hängt. Was echt komisch ist, dass das gleich auch beim Snapshot aus dem Februar passiert. Seither gab es einige Debian-Updates und ich meine auch ein NC-Update. Und dennoch klappt das Rücksetzen des Snapshots nicht mehr.
Ich vermute fast, dass da noch irgend etwas anderes nicht funktioniert

Naja. Seit dem Snapshot gibt es vielleicht ein Nextcloud- und auch ein Debian-Update. Du musst das natürlich dann korrekt aktualisieren.

Dass im übrigen direkt die Nextcloud-App-Aktualsierung kommt, ist schon komisch. Oder hast du zu dem Zeitpunkt einen Snapshot gemacht, wo ein Nextcloud-Update nicht durch war?

Versuch mal:

sudo -u www-data php updater/updater.phar

oder wie da in der Meldung steht:

sudo -u www-data php occ update

Poste Fehlermeldungen.

nicht dass ich wüsste. Ich mache das immer zu festen Daten. Fahre die VM auch extra runter für den Snapshot, damit die DB geschlossen ist. Das wundert mich auch, dass der da gleich ins Update rennt.
Hier die Fehlermeldungen:

sudo -u www-data php updater/updater.phar
Could not open input file: updater/updater.phar
root@Nextcloud:~# sudo -u www-data php occ update
Could not open input file: occ

Du musst die richtigen Pfade verwenden:

sudo -u www-data php /pfad/zur/nextcloud/updater/updater.phar
oder
sudo -u www-data php /pfad/zur/nextcloud/occ update

(hättest du auch selbst rausfinden können :wink: )

sorry, hab den Pfad gefunden. Nun sagt er aber, dass -u kein Komando ist. Kann ich auch irgendwie verstehen. Oder hab ich wieder was überlesen ?

Mit sudo -u www-data wirst du von root zum Benutzer www-data. Mag bei dir anders sein. Du musst das Zeug als Webserver/Nextcloud-Benutzer ausführen.

Lese Dokumentation Updater und Dokumentation occ

ah, kaum tippt mans richtig schon geht der Befehl. Output:

Current version is 22.2.5.

[Exception]
Could not do request to updater server: Could not resolve host: updates.nextcloud.com

was jetzt wiederum komisch ist dass er den Namen nicht auflösen kann

jetzt gehts ! er bietet ein Update von 22.2.5 auf 22.2.6 an

Führ es mal durch und schau was passiert. Ich nutze im übrigen immer den Updater in der Kommandozeile soweit es möglich ist :wink:

wird auch gleich mal notiert. Update läuft… (creating backup)