Integritätsprüfung nicht bestanden für core/js/mimetypelist.js

Nach dem Update auf 31.0.0 beta 1 wird INVALID_HASH für mimetypelist.js gemeldet.
Habe andere Meldungen zu diesem Problem bei älteren Updates gefunden, dort aber keine Lösung gefunden.
Hab die Datei aus dem Github für 31.0.0beta2 geholt und hochgeladen – hat nix gebracht.

• Bei welchen Anbieter? all-inkl.com
  • Was für ein Server? shared,
  • Auf welcher Hardware? ich nehme an, die Systeme bei all-inkl sind abstrahiert?
  • Betriebssystem: Linux 5.4.0-200-generic x86_64
  • Nextcloud Version: 31.0.0 beta 1
  • PHP Version: 8.3.14
  • Welche Datenbank? “10.5.27-MariaDB-ubu2004-log”
  • Apache version: keine Ahnung
  • Läuft NC in : direkt installiert
  • Netzwerk Aufgliederung: keine Ahnung
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? glaube nicht (ist aber für 17.1. angekündigt)

auch hier möchte ich auf mein letztes Posting an dich verweisen:

1 Like

hast du es schon mit → dem nc-integrity-fix Skript ← versucht?

Viel Glück,
ernolf

Danke für den Tipp; habe aber keinen Root-Zugriff, um das Script zu installieren.

Danke für den Hinweis – ja, es ist eine Test-Instanz.
Hab mich auch gefragt, ob hier der richtige Ort ist, Erfahrungen mit einer Beta zu melden?
Das Problem mit dem Hash von mimetypelist.js ist ja schon häufiger aufgetreten – gibt es denn keine Lösung, die für jeden durchführbar ist?

Ich hab dir mal meine Version aus Nextcloud 31.0.0 Beta 1 hochgeladen. Du musst die Datei als ganze Datei hochladen und kannst wahrscheinlich nicht den Inhalt als Text kopieren, da dann evtl. die Prüfsumme abweicht.

https://nc.nl.tab.digital/s/47gi6BeoM3NJ6z7/download

Falls auch das nicht funktioniert, schick uns mehr Details wie die genaue Fehlermeldung inkl. erwarteten Prüfsummen.

@ernolf @Mogeywuca
Komisch, ich finde Nextcloud 31.0.0 Beta 1 gar nicht bei GitHub. Könnt ihr kurz den Link posten? Dort sollte auch unter server/core/js die korrekte Datei zu finden sein.

Ich habe nun das Update zu Nextcloud 31.0.0 beta 2 durchgeführt. Hat alles gut funktioniert. Irgendwie lädt dann aber teilweise der Browser nicht richtig. Da hilft dann “Strg/Ctrl + F5” also das Neuladen der Seite. Das nur zur Info auch wenn es dein Problem nicht löst.

Ich habe auch noch mal geschaut. Die Datei mimetypelist.js hat sich nicht geändert. Also in den beiden Nextcloud 31 - Versionen ist es identisch, in Nextcloud 30 war es noch eine andere Version.

Es gibt ein Tag v31.0.0beta1:

Mit dem nc-integrity-fix Skript braucht man den Link nicht zu kennen oder zu suchen, das macht das Skript direkt über die github api.

Die Datei

core/js/mimetypelist.js

ändert sich, wenn vom Admin in der Datei

config/mimetypealiases.json

custom mimetypes definiert wurden. Mit dem Befehl

./occ maintenance:mimetype:update-js

wird diese Datei neu generiert und fällt dann bei der nächsten Integritätsprüfung (die nach einem Update immer erfolgt) durch.

Deswegen, nach dem Update, das nc-integrity-fix Skript ausführen bis alles still ist und erst dann wieder

./occ maintenance:mimetype:update-js

ausführen. Danach ist dann Ruhe eigekehrt.

Ganz normale Admin-Routine wenn viel customized ist :wink:

ernolf

In der Beta 2 ist der Hinweis verschwunden.

ich habe nur bei Branches gesucht. Danke, wieder was gelernt.

Danke auch für diese Information.

@ernolf
Was würde man ohne occ machen?

2 Likes

→ Das nc-occ Skript ← benutzen
:wink:

ernolf

2 Likes

Hast du nach dem Hochladen der Datei irgend etwas gemacht? Ein weiterer occ Befehl oder einen Scan?

Schade drum, denn das Skript macht wesentlich mehr als einfach NUR Dateien aus zu tauschen, es bereinigt den Fehler Cache in der Datenbank und scannt dann ganz von Neuem.

Das könnte (“könnte”, nicht “muss”) daran liegen, dass du die Datei vorhin ausgetauscht hast. Deswegen die Frage, ob du irgendwelche weitere Schritte unternommen hast nach dem Austausch der Datei.

ernolf

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.