Integration von MSWord und Nextcloud unter iOS

Ich möchte gerne unter iOS mit MS Word und MS Excel Dateien aus der Nextcloud bearbeiten. Ich betreibe einen eigenen NextCloud-Server und die App ist installiert. Das iPad ist iOS-technisch auf dem neusten Stand.

In der App habe ich die Integration von Dateien über die Dateien-App erlaubt. Wenn ich nun in “Dateien” oder im Konfig-Dialog von Word auf Nextcloud zugreifen möchte, erscheint dort der Hinweis:

Authentifizierung erforderlich
Zur Anzeige dieser Objekte in diesem Ordner ist eine Authentifizierung in der Nextcloud-App erforderlich.

Nextcloud-App öffnen

Wenn ich dann auf den Link “Nextcloud-App öffnen” klicke öffnet sich die Nextcloud-App und nichts passiert. Ich habe dort auch keinen Einstellungsdialog gefunden, wo ich das einstellen könnte.

Was kann ich tun, damit Nextcloud eingebunden wird?

Hello @DavidGoehler

Hast du schon versucht, Vorgänge die Nextcloud app zu öffnen? Werden Daten angezeigt?
Ist das iOS Gerät an einen MDM-Server angebunden?

Hi, natürlich habe ich in der NextCloud-App schon gearbeitet. Alle Dateien sind dort zu sehen. Mit einem MDM-Server ist das iOS-Gerät NICHT verbunden. Ich kann es mir daher auch nicht erklären. auch eine Neu-Installation der NextCloud-App hat nicht geholfen.

Versuch mal in der Nextcloud App unter Einstellungen —> Erweitert die Integration von Dateien-App zu deaktivieren und nach ein paar Sekunden wieder aktivieren.

Ich hatte soeben auch das Problem und konnte es so lösen. Vielleicht hilft es.

Gleiches Problem bei mir. Die “Lösung” von freumichCH hat nicht geholfen.
Frisches iPad, gerade eingerichtet. Zugriff auf Dateien über die Nextcloud-App funktioniert. Kein MDM.