Installation nextcloud auf Eigenbau-NAS

Hallo zusammen,

versuche nextloud auf OMV4 und debian 9 zu installieren. Leider klappt es nicht den Datenordner auf mein RAID zu legen.

chown habe ich m.E. korrekt ausgeführt, siehe Screenshots.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Wie die Meldung besagt, kann Nextcloud das genannte Verzeichnis nicht erstellen oder darin schreiben. D.h. es liegt kein Nextcloud Problem vor, sondern ein Problem Deiner Server-Konfiguration.

Neben der Tatsache dass ein Verzeichnis dem Webserver-User gehören muss, sind aber auch noch Schreibrechte für das Verzeichnis erforderlich. Stelle dies von der Konsole aus sicher und Nextcloud sollte darauf zugreifen können. Mit dem folgenden Befehl kannst Du Dir die Besitzrechte des Verzeichnisbaums anzeigen lassen: find /srv -exec ls -ald {} \;

Üblicherweise solltest Du dann z.B. mittel su - www-data -s /bin/sh zum User www-data wechseln und Dich dann zum genannten Verzeichnis durchhangeln. Mittels touch xyz.txt kannst Du testen, ob in das Verzeichnisgeschrieben werden kann.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Aus meiner Sicht sollte es passen.