Installation Mail App führt zu cURL error 28

Hallo,

ich nutze Nextcloud 20.0.4 mit Apache 2.4 und PHP 7.4.

Mit der Installation von der Mail-App habe ich ein Problem. Und zwar
wird mir nach einer Weile folgender Fehler angezeigt:

cURL error 28: Operation timed out after 120002 milliseconds with 1601105 out of 15797575 bytes received (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html)

Ergebnis, die App ist nicht installiert. Habe es schon gestern mehrmals versucht, mit dem selben Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Versuche die App manuell herunter zu laden, der App-Store scheint momentan etwas überlastet zu sein.

Hallo j-ed,

das der Store überlastet zu sein schein, überschneidet sich mit meiner Beobachtung.

Ich habe es jetzt per occ versucht, allerdings mit dem gleichen Ergebnis:

occ app:install mail
Error: cURL error 56: GnuTLS recv error (-54): Error in the pull function. (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html)

Ich habe nach circa 20 Minuten nicht mehr drauf geachtet, irgendwann kam die Meldung und die App ist nicht installiert.

Hallo,

ich habe Neuigkeiten zum Problem, besser gesagt ich bin einen Schritt weiter.
Die App lässt sich per occ installieren, anschließend aber nicht aktivieren.
Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

occ app:enable mail
An unhandled exception has been thrown:
Error: Class ‘Horde_Mail_Rfc822_Address’ not found in /var/www/nextcloud/nc-20/apps/mail/lib/Migration/FixCollectedAddresses.php:72
Stack trace:
#0 /var/www/nextcloud/nc-20/apps/mail/lib/Migration/FixCollectedAddresses.php(56): OCA\Mail\Migration\FixCollectedAddresses->fixAddress(Object(OCA\Mail\Db\CollectedAddress), Object(OC\Repair))
#1 /var/www/nextcloud/nc-20/lib/private/Repair.php(111): OCA\Mail\Migration\FixCollectedAddresses->run(Object(OC\Repair))
#2 /var/www/nextcloud/nc-20/lib/private/legacy/OC_App.php(1042): OC\Repair->run()
#3 /var/www/nextcloud/nc-20/lib/private/Installer.php(160): OC_App::executeRepairSteps(‘mail’, Array)
#4 /var/www/nextcloud/nc-20/core/Command/App/Enable.php(123): OC\Installer->installApp(‘mail’, false)
#5 /var/www/nextcloud/nc-20/core/Command/App/Enable.php(93): OC\Core\Command\App\Enable->enableApp(‘mail’, Array, false, Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
#6 /var/www/nextcloud/nc-20/3rdparty/symfony/console/Command/Command.php(255): OC\Core\Command\App\Enable->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
#7 /var/www/nextcloud/nc-20/3rdparty/symfony/console/Application.php(1000): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
#8 /var/www/nextcloud/nc-20/3rdparty/symfony/console/Application.php(271): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(OC\Core\Command\App\Enable), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
#9 /var/www/nextcloud/nc-20/3rdparty/symfony/console/Application.php(147): Symfony\Component\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
#10 /var/www/nextcloud/nc-20/lib/private/Console/Application.php(215): Symfony\Component\Console\Application->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
#11 /var/www/nextcloud/nc-20/console.php(100): OC\Console\Application->run()
#12 /var/www/nextcloud/nc-20/occ(11): require_once(’/var/www/nextcl…’)
#13 {main}

Per Browser lässt sich die App ebenfalls installieren. Hier bekommt man aber lediglich die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist (Knopf: Download und enable). Per occ :app list kann ich sehen, dass diese installiert ist - ebenso per Browser; Aktivieren kann ich diese per Browser oder occ aber nicht. Die Fehlermeldung per occ ist wie oben zu sehen ausführlicher - das ist der Unterschied.

Edit: Hinzuzufügen wäre, aber nicht verwunderlich, wenn ich die app lösche und anschließend wieder per occ:app install mail installiere bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, wie oben bei enable.

Hallo,

heute kam die Version 1.8.0 der Mail App heraus. Nach der Installation lässt sich die Mail App wieder installieren und aktivieren.

Nextcloud hat in der Zwischenzeit die Version: 20.0.5

Viele Grüße und schönen Sonntag.

1 Like