Installation: Client für Mac OSX ( Mac book ) läßt sich nicht mit dem Server verbinden

Hallo,

Ich habe die Nextcloud-Datenbank Version 13.0.5 installiert.
Der Zugang über das Web-Interface funktioniert. Somit ist der Beweis erbracht, dass die Installation abgeschlossen ist.

WAS aber überhaupt nicht klappt ist die Verknüpfung der CLIENT App für Mac OSX mit dem Server bei 1u1 auf dem die Nextcloud Datenbank liegt.

zum Client für Mac OSX

  1. im App-Store habe ich keine App gefunden

  2. gefunden habe ich lediglich diese Quelle:
    https://download.nextcloud.com/desktop/releases/Mac/Installer/Nextcloud-2.3.3.84.pkg

  3. die habe ich ( versucht ) zu installieren.

  4. als allererstes kam die Aufforderung die Serveradresse einzugeben.

  5. obwohl es sich um die absolut richtige Serveradresse handelt kommt dann der Fehler

    **DIE VERBINDUNG ZU NEXTCLOUD AUF HTTPS://HOME12345.1and1-**
    

** data.host/status.php**
** Verbindung beendet konnte nicht hergestellt werden**.

   Der Zusatz Status.php wurde nicht eingegeben sondern kommt automatisch. 
  1. Der Provider 1u1 kann nicht weiterhelfen und erklärt sich im Prinzip als nicht zuständig. Die
    Serveradresse wurde als zutreffend deklariert. FERTIG.

Deshalb bitte ich jetzt Euch um Hilfe, denn möglicherweise bin ich nicht der Erste, der diese Erfahrung machen mußte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Guenter

Hallo @gs41,

wenn ich mich nicht täusche, dann ist das der Link für sicheres FTP.
Wie rufst Du Deine Nextcloud im Browser auf?
Hast Du Dir denn keine Subdomain angelegt? In etwa so: “cloud.domain.tld”
Des Weiteren solltest Du das kostenlose SSL-Zertifikat auf Deine Nextcloud-Instanz legen, sonst klappt das nicht mit “https”.

Gruß
Crashandy

Hallo Crashandy,

Danke für Deine Antwort. Da habe ich das Gefühl, dass ich mit Deiner Hilfe weiterkomme. Ich habe mir das ganze Procedere mit NEXTCLOUD allerdings unproblematischer und reibungsloser vorgestellt. Na ja, jetzt will ich es aber durchziehen……

Nun zu Deinen Fragen:

  1. Aufruf der NEXTCLOUD im Browser erfolgt mit diesem Link:
    http://zmcloud.de/clickandbuilds/nextcloud/index.php/login

  2. Sub-Domain
    Da habe ich gar nicht darüber nachgedacht und auch keine angelegt. Die Frage wäre, ob ich
    das jetzt nachträglich überhaupt noch machen kann, oder eine komplett neue Installation fällig
    wäre ? Das weiß ich nicht !
    Deine Frage kommt sicherlich nicht von ungefähr, sondern folgt eine bestimmten sinnvollen
    Überlegung.

    Kann ich das so verstehen, dass es Sinn machen würde, die zukünftigen Datenbank-Inhalte
    in Sub-Domains beispielsweise aufzuteilen in der Art:

    Dokumente.zmcloud.de
    Musik.zmcloud.de
    Videothek.zmcloud.de
    etc……

  3. SSL-Zertifikat
    Da verstehe ich nun leider gar nichts davon, obwohl das sicher sehr wichtig ist. An Sicherheit
    bin ich natürlich interessiert. Deshalb wäre ich für eine „Anschub-Unterstützung“ sehr
    dankbar.
    Vielleicht kennst Du zu dieser Thematik eine verständliche Anleitung. Damit wäre auch schon
    etwas geholfen.

a- woher bekomme ich denn das Zertifikat. Gegoogelt habe ich bislang ohne Erfolg. Ich habe
auch in dem Nextcloud-Administration-Manual unter „SSL“ nachgeschlagen. Da bin ich
allerdings von der Vielfalt regelrecht erschlagen worden. Wo soll man da nur anfangen ?

b- wenn ich das SSL-Zertifikat nun hätte, wie und wo lege ich das dann auf meiner „Nextcloud-
Instanz“ ab ?
Was ist mit diesem Begriff “Instanz” genau gemeint ? Ist das ein Verzeichnis auf meinem
Webspace. Wenn ja, welches ? Oder sind da Programm-Befehle in irgendwelchen Files
auszuführen ?

Ich hoffe, dass ich mit Deiner Hilfe jetzt noch ein Stückchen weiterkomme. Ich freue mich auf Deine Antwort.

Gruß und ein schönes, allerdings kühleres Wochenende als gewohnt.
Guenter

Hallo @gs41,

ich versuche es mal.

Diese Adresse, also “http://domain.de/clickandbuilds/nextcloud/” musst Du in Deinem Verbindungsassistent eingeben.

Dein gewählter Domainname ist schon eigenwillig, denn dort ist der Name “cloud” schon enthalten. Du wirst dort bestimmt keine Webseite aufsetzen wollen, sondern möchtest diese Domain nur für Deine Nextcloud verwenden. Somit erreichst Du mit einer Subdomain dort erst einmal nicht den gewünschten Effekt.

Neu installieren musst Du Deine Nextcloud nicht, wenn Du mit dieser Ordnerstruktur leben kannst.

Mit den Sub-Domains “dokumente.domain.de”, “musik.domain.de” usw. kannst Du im Nextcloud-System nichts anfangen, da Du damit nicht auf verknüpfte Ordner kommst.

Was bei Dir offensichtlich ist, Du musst erst einmal in Deinem 1&1 Contol-Center Ordnung schaffen und das Ziel Deiner Domain bearbeiten unter “Webspace-Verzeichnis anpassen”. Hier könntest Du dann bis zu Deinem Ordner “Nextcloud” verlinken und Deine Nextcloud wird mit “http://domain.de” aufgerufen.

Es ist auf jeden Fall zu empfehlen ein SSL-Zertifikat zu verwenden.

1&1 gibt Dir genau ein kostenfreies Zertifikat. Wenn Du außer der Nextcloud nichts weiter verwendest, dann könntest Du es ja dafür nehmen.

Ich meinte damit Deine Nextcloud-Installation. Diese liegt ja nun im Verzeichnis “clickandbuilds/nextcloud”. Wenn Du im Control-Center die richtigen Einstellungen gemacht hast, dann legst Du Dein SSL-Zertifikat einfach auf Deine Domain.

Also erst einmal viel zu tun.

Gruß
Crashandy

Nachtrag:
Wie bist Du eigentlich darauf gekommen, die Nextcloud in dem Ordner “clickandbuilds” zu installieren? Nutzt Du weitere Programme aus dem 1&1 App-Center?

Hallo @gs41,

Deine Seite lässt sich per https:// aufrufen.
Hast Du schon das SSL-Zertifikat installiert?
Dann würde dieser Schritt natürlich erledigt sein.

Gruß
Crashandy

Grüß dich Crashandy,

zunächst vielen Dank für das Feedback.
So, die “Hausaufgaben” habe ich nun mit folgendem Ergebnis gemacht :

zu SSL:
JA, ich habe für die Domain bei 1und1 das SSL-Zertifikat aktiviert. Ich hatte Deine erste Anregung so verstanden als wenn das ein Zertifikat von Nextcloud ist und auch in einer Datei von Nextcloud zu installieren gewesen wäre. Das ist offenbar nicht der Fall. Der Punkt ist also erledigt.

zu der „komischen Verzeichnis-Struktur „ auf dem 1u1-Server

Diesen Ordner „clickandbuilds“ zu verwenden war nicht meine Idee sondern die Aufforderung eines 1u1 Beraters, der sagte, dass das das übliche Installationsverzeichnis sei. Natürlich soll die Domain ausschließlich für den Nextcloud verwendet werden.

Dein Vorschlag ORDNUNG in meinem Control-Center zu schaffen greife ich gerne auf. Ich habe unter Hosting/Webspace mal nachgesehen aber den Vorschlag noch nicht umgesetzt.
Verstanden habe ich, dass ich mich auf den Aufruf meiner Domain ( zmcloud.de) beschränken kann, wenn ich diese Domain bei 1u1 mit dem Speicherort der Nextcloud-Anwendung ( clickandbuilds/nextcloud ) verlinke. Danke für diesen Tipp.

zu der CLIENT-Einrichtung

Ja ich habe den fatalen Fehler gemacht als Server den Servernamen von 1u1 zu verwenden . Das war fälschlicherweise home737715964.1and1-data.host. Richtig ist in der Tat das Verzeichnis der Nextcloud-Anwendung. Das ist www.zmcloud/clickandbuilds/nextcloud.

Deshalb funktioniert jetzt auch die Verbindung. Gott sei Dank ist das jetzt mit Deiner Hilfe geschafft.

zu den Restproblemen

Diese sind leider noch massiv, denn es gibt SERVER-PROBLEME :

**Kurz zusammengefaßt kann gesagt werden, dass die Datenverwaltung nur in einer einzigen Konstellation funktioniert. **

DAS IST DER CLIENT AUF DEM MAC. Er arbeitet so, dass damit sowohl Dateien hochgeladen werden können und sich auch Ordner anlegen lassen. Hier kann man sogar ein kleines Verlaufsprotokoll über den Synchronisierungsvorgang beobachten.

In allen anderen Fällen ist Fehlanzeige. Denn es klappt NICHT

  1. bei dem Zugriff über das Webinterface
  2. nicht mit dem Client für i.OS ( iPhone und iPAD ) Da lassen sich weder Daten hochladen ( Server-Fehler ) noch geben Sie den existierenden Stand wieder.

Beispiele:

a- beim Hochladen vom i.OS-Client ( iPAD ) wird ein interner Serverfehler angezeigt. Die
Daten landen also nicht in der NEXTCLOUD ( siehe Anlage #1 )

b- beim Anlegen eines Ordners vom i.OS-Client
Fehler: Sie haben nicht die Berechtigung den Vorgang abzuschließen.

c- auch der Zugang über das Webinterface läßt keine Speicherung von Dateien zu.
Es kommt immer die Fehlermeldung COULD NOT WRITE FILE CONTENTS.
oder COULD NOT CREATE FOLDER ( siehe Anlage #2 )

d- obwohl in den Einstellungen der i.OS-App aktiviert wurde, dass aktuelle Photos sofort in
Nextcloud-Datenbank verschoben werden sollen, funktioniert das ebenfalls nicht.
( s.Anlage #1)

Ich habe versucht in der Client-App für i.OS Einstellungsmöglichkeiten zu finden, um das Problem zu beheben. Gefunden habe ich nichts was auf meine Situation gepasst hätte.

Hast Du eine Vermutung was die Ursache für den geschilderte Zustand sein könnte. ?
Da muß ich zwingend noch eine funktionierende Lösung finden, denn so läßt sich nicht arbeiten. Ich hoffe, Du kannst mir da auf die Sprünge helfen.

Jetzt wünsche ich Dir noch einen angenehmen Sonntag-Abend und bin gespannt auf
Deine Antwort.

Viele Grüße
Guenter

%232%20Ordner%20kann%20nicht%20erstellt%20werden%20

Hallo @gs41,

schön, dass ich Dir bis dahin weiter helfen konnte.
Zu Deinen massiven Restproblemen habe ich erst einmal keine eindeutige Lösung.
Was mich etwas verwundert, das ist das Problem mit der Erstellung eines neuen Ordners im Webinterface. Das passt irgendwie gar nicht.
Kannst Du neue Ordner in dem Ordner “Documents” anlegen ohne diese Fehlermeldung?
Wenn ja, dann würde ich auf die Ordnerstruktur tippen. Entweder sind die Pfade unüblich lang, oder es sind im Pfad Sonderzeichen enthalten, welche von Nextcloud nicht richtig verarbeitet werden können.
Ich hatte bei einer älteren Version von Nextcloud auch schon einmal das Problem mit Sonderzeichen im Pfad. Deshalb verzichte ich möglichst vollkommen darauf.
Windows, Linux, Mac OS, iOS und Android müssen alle die Ordnerstrukturen lesen können und es gibt mit Sicherheit Zeichen, welche z.B. Windows im Dateipfad toleriert, jedoch Linux nicht akzeptiert.
Vielleicht führt diese Überlegung ja in die richtige Richtung.

Gruß
Crashandy

Grüß Dich Crashand,

Danke für Dein erneutes Feedback.

Ich bin natürlich nicht untätig geblieben und habe auch Ursachenforschung betrieben.
Ich denke das „Übel“ hängt damit zusammen, dass ich Deinem Rat folgend nachträglich bei 1u1 die Domain mit einem Link auf das Verzeichnis versehen habe. Somit konnte ich die Datenbank eleganter durch Eingabe von www.domain.de öffnen, da ich ja intern die Verlinkung etabliert hatte. Vergessen hatte ich allerdings, dass ich in den i.OS-Clients die Kontoeinstellungen nicht entsprechend geändert hatte. Die durften jetzt auch nicht mehr den langen Pfad enthalten sondern nur noch domain.de. Nachdem ich das korrigiert hatte sind Fehlermeldungen zu über 90% wie von ‚Geisterhand verschwunden.
Trotzdem vielen Dank für Deine Anregungen, die ja durchaus ein Grund hätten sein können. Ich habe aber keine langen Pfade und auch keine Sonderzeichen. Na ja, Hauptsache es läuft jetzt im wesentlichen.

Eine Frage habe ich aber noch. Warum gibt es bei den i.OS-Clients auf meinem iPAD und dem iPhone keine LOGOUT-Funktion. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären. Ist das denn ein Sicherheitsrisiko ? Andereseits gibt es beim Web-Interface und dem Mac OSX-Client eine LogOut Möglichkeit.

So das war‘s für heute. Jedenfalls bin ich jetzt nach einigen Umwegen und Irrungen mit Deiner wirksamen Hilfe zu einer laufenden Anwendung gekommen, worüber ich natürlich froh bin.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende mit viel Sonne.

Gruß
Günter

Hallo @gs41,

Das hört sich doch erst einmal ganz gut an.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Du Deine Seite verschlüsselt mit https://domain.de aufrufst, auch in den Clienten.
Da ich keinen Mac und auch kein iPhone habe, kann ich Dir dort auch nicht wirklich weiter helfen.
Beim Windows-Client gibt es einen Punkt “Abmelden”, jedoch macht es keinen Sinn, da dieser Client ja im Hintergrund laufen soll. Beim Android-Client ist es ebenso, da sonst keine Hintergrundaufgaben laufen können.

Zu Deinen restlichen 10 %:
Kannst Du nun Ordner erstellen?
Was fehlt Dir noch an Funktionen?
Bestimmte Fehlermeldungen kann man auch einfach ignorieren.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Gruß
Crashandy