[Installation] Bitte ändern Sie die Berechtigungen auf 0770

Ich habe NextCloud auf einem Linuxsystem laufen. Soweit ging die Installation durch, aber nun hänge ich bei folgender Fehlermeldung fest:

Fehler

Ihr Datenverzeichnis kann von anderen Benutzern gelesen werden

Bitte ändern Sie die Berechtigungen auf 0770, so dass das Verzeichnis nicht von anderen Benutzern angezeigt werden kann.

Ich habe alles versucht, was in meiner Macht steht, aber leider kommt entweder dieser Fehler, oder ein interner Server Fehler, weil die Berechtigung bei 777 lag.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Warum änderst Du die Berechtigung nicht einfach wie angegeben?

Kannst du Shell-Kommandos auf dem System eingeben? Der Befehl lautet

chmod 0770

Wobei du das Datenverzeichnis einssetzen solltest. Evtl mit sudo arbeiten. Um dir wirklich zu helfen, brauchen wir dein Betriebssystem (welches Linux) und wie du auf das System zugreifen kannst.

Also, zum System:

Debian 9.6.0
Zugriff via Shell

Habe gerade mal das Datenverzeichnis ( Das Verzeichnis, was ich bei der Einrichtung angegeben hab, in der Weboberfläche) auf chmod 0770 geändert.

Nun kommt folgender Fehler:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Mein verzeichnis lautet aber /mnt/USB_Festplatte/NextCloud_Speicher

So, jetzt läuft NextCloud jedenfalls mal.

Aber neues Thema, https klappt nicht.

Not Found

The requested URL /nextcloud/ was not found on this server.

Das ist normalerweise ein Fehler des Web Servers.

Hast du Apache oder Nginx? Wenn du einen funktionierenden Zugang über http hast, gibt es einen Virtual Host für Port 80. Für https brauchst du einen zweiten Virtual Host für Port 443. Der muss dann auch die Schlüssel enthalten.

Also ich nutze Apache2
Bis jetzt funkioniert alles… lag wirklich an den rechten, die ich jetzt hingebogen habe.

Https funktioniert jetzt auch, auch wenn er bei dem Zertifikat noch mosert, aber bislang egal, ist ja alles lokal.

Aber nun mag sich der Windoes-Client nicht verbinden.
Wenn ich meine Adresse eingebe, sagt er das Zertifikat passt nicht, dann drücke ich auf akzeptieren und dann kommt:
Not Found
The requested URL /index.php/login/flow was not found on this server.

Kannst du dich mit dem Browser per https verbinden? Ich denk das Zertifikat sollte erst mal in Ordnung gebracht werden. Du kannst ja eines selber bauen “self signed certificate”.

Also ich habe das Zertifikat jetzt self signed. Der Browser sagt zwar es ist ungültig, aber ich komme mit dem Browser auf die Nextcloud. Nur das Windowsprogramm kommt nicht auf die cloud