Immer wieder beim Aufruf von Seiten "502 Bad Gateway" | Again and again when calling pages "502 Bad Gateway"

Hallo.

Ich habe seit einiger Zeit (ggf. schon immer) das Problem, dass beim Aufruf des Webinterfaces bzw. nach dem Login einige Seiten bzw. Menüpunkte nicht oder nicht gleich aufgerufen werden können und ich den Fehler “502 Bad Gateway” erhalte.
Dies tritt sporadisch auf und leider habe ich in den logs bis dato wirklich nichts dazu finden können.
Sonst funktioniert grundsätzlich alles (u.a. auch die Apps am Smartphone) und auch bei einem Reload (manchmal auch 2 oder 3) oder zurückspringen im Browser, werden anschließend die gewünschten Seiten geladen / angezeigt.
Ich vermute hier eine Art Timeoutfehler, wobei eigentlich alles recht performant ist.

Systemdaten: Hyper-V VM
Prozessor: 2 virtuelle Kerne bis je 2,9GHz
Arbeitsspeicher (dynamisch): minimum 4GB maximum 8GB
HDD: 500GB vhdx
OS: Ubuntu 20.04 LTS
Anbindung Netzwerk/Internet: 1GBit / 250MBit down + 50MBit up

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


english:

Hi.

For some time (possibly always) I have had the problem that when calling up the web interface or after logging in, some pages or menu items cannot be called up or cannot be called up immediately and I get the error “502 Bad Gateway”.
This occurs sporadically and unfortunately I haven’t really been able to find anything about it in the logs so far.
Otherwise everything works in principle (including the apps on the smartphone) and even with a reload (sometimes 2 or 3) or jumping back in the browser, the desired pages are then loaded / displayed.
I suspect a kind of timeout error here, although everything is actually quite high-performance.

System data: Hyper-V VM
Processor: 2 virtual cores up to 2.9GHz each
RAM (dynamic): minimum 4GB maximum 8GB
HDD: 500GB vhdx
OS: Ubuntu 20.04 LTS
Connection network / Internet: 1GBit / 250MBit down + 50MBit up

I would be very grateful for suggestions.