Im Script erzeugtes Verzeichnis einer Gruppe zuweisen/freigeben

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, das Anlegen von Gruppen und Ordnern zu automatisieren. Dabei hilft mir das “Nextcloud Server Administration Manual”. Nur leider hört das mit der Beschreibung an dem Punkt auf, an dem es für mich interessant wird :wink:

Zum Problem:
Ich erstelle zunächst eine Gruppe
curl -H ‘OCS-APIRequest:true’ -X POST https://$NUTZER:$PASS@tolle_url/ocs/v1.php/cloud/groups -d groupid=$GRUPPE

Da ich keine Verzeichnisse rekursiv anlegen kann, erstelle ich das Hauptverzeichnis
curl -X MKCOL -u $NUTZER:$PASS $URL$FELD

Nun wird in einer Schleife eine Anzahl Unterverzeichnisse erzeugt
for i in $FILE
do
curl -X MKCOL -u $NUTZER:$PASS $URL$FELD/$i
done

Und jetzt kommts ! Nun möchte ich noch das Hauptverzeichnis $FELD der Gruppe $GRUPPE zuweisen/freigeben.

Dazu fehlt mir allerdings der Befehl. Kann da jemand helfen ?
Danke.