Ich finde keine Benutzerrechte

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe keine großartige Erfahrung mit Oc bzw. Nc.
Kurzes Feedback: Ich habe stundenlang versucht Oc zu installieren und hab’s einfach aufgegeben – Nc hat auf Anhieb funktioniert.

Nun zur eigentlichen Frage: Es gibt Gruppen und Benutzer aber wie können sie sinnvoll eingesetzt werden?
Ich komme aus der Joomla-Welt … Und ich dachte, dass ich bei Nc Ordner und Dateien für jeweilige Gruppe bzw. User ausblenden kann. Übersehe ich etwas oder kann Nc dies nicht tun?

Danke schon mal …

Halle erst mal in dem Punkt empfehle ich dir Youtube ^^ Die erklären es schön mit Bild ^^ solltest du dann noch fragen hab :wink: helfe ich dir gerne ^^

Dort habe ich nichts gefunden. Mir ist schon klar, wie ich einen User bzw. eine Gruppe anlege – auch wie das Teilen funktioniert. Daher wäre ich Dir dankbar, wenn Du etwas Präziser auf meine Frage eingehen würdest.

Vielleicht habe ich mein Problem nicht deutlich erklärt.

Fall Beispiel:

  • User1 | Gruppe 1 legt den Ordner 1 an >> User 2 | Gruppe 2 kann Ordner 1 nicht sehen. Das ist prima so und löst mein halbes Problem
  • ich als Admin lege alles an. Auch wenn ich all die Ordner und Dateien nur mit der Gruppe Admin teile, erscheinen sie auch in Gruppe 1 und 2

Eigentlich gehe ich davon aus, dass neue User oder Gruppe erst einmal gar nichts sehen, nachdem sie sich angemeldet haben. Es sei dem, ich habe etwas mit ihnen geteilt. Übersehe ich hier etwas oder geht das in Nc so etwas nicht?

Bin auf Eure Antwort gespannt!!!

Also Normal ist das So Teilst du als Admin etwas zB Gruppe1 OrdnerX1 dann sehen das nur die User der Gruppe1

Wenn du willst das Gruppe2 auch den OrdnerX1 sehen soll dann gibst du im teilen fenster da wo jetzt schon Gruppe1 steht noch daneben dazu Gruppe2

Das wäre das ^^

Aber achtung “Gruppenadministrator für” und “Gruppen” sind nicht die selben wenn du bei “Gruppenadministrator für” sagst alle admins dürfen es sehen sehen es alle “Gruppenadministrator für” soweit ich das weiß

“Gruppenadministrator für” ist dafür da das du noch Helfer für die verwaltung deiner User Bz das diese leute selbst noch mal anlegen können ^^ also wenn du der einzige bist der das macht dann darf in “Gruppenadministrator für” nur " KEINE GRUPPE" stehen

Die andern musst du über “Gruppen” verwalten :wink:

ok so weit?

Danke für den Hinweis. Nach einigen Versuchen habe ich es hinbekommen. Jetzt funktioniert es mit den Rechten.