Ich bin neu und brauche bitte Hilfe

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen Pi4 4GB

Das ist auch mein erster Pi.

Nun habe ich seitdem ein Problem mit der Einrichtung und hoffe das mir jemand helfen kann.

Immer wenn ich bei der Ersteinrichtung die Festplatte anstecke wird sie formatiert was auch klappt. Aber bei dem zweiten Schritt kommt folgenden Fehlermeldung:

[ nc-automount ]
automount enabled

[ nc-format-USB ]
/dev/sda: 8 bytes were erased at offset 0x00000200 (gpt): 45 46 49 20 50 41 52 54
/dev/sda: 8 bytes were erased at offset 0x48c61b35c00 (gpt): 45 46 49 20 50 41 52 54
/dev/sda: 2 bytes were erased at offset 0x000001fe (PMBR): 55 aa
WARNING: failed to open /dev/btrfs-control, skipping device registration: No such device
Drive sda formatted successfuly and labeled myCloudDrive

[ nc-datadir ]

/media/USBdrive does not exist

ich habe eine 5TB Seagate Backup plus.
Diese ist an beiden USB 3.0 hubs angeschlossen über Y Kabel damit SIe genug Strom bekommt.

(jemand hat mir geraten in FAT32 zu formatieren das geht aber nicht)

Bitte um hilfe

Du musst die Pfade für das Datenverzeichnis und ggf. der Datenbank anpassen, wenn Du das von der SD auf die Platte verschieben willst. Leider legt Dir die Installation das Verzeichnis nicht an.

Zudem vergiss fat32 usw., also alles, was mit Windows zu tun hat. Der Pi arbeitet mit Linux und daher solltest Du die Platte mit ext4 formatieren, notfalls mit Hilfe von Google.

Ich boote meinen 4er gleich über die SD auf die Platte (bis der 4er endlich selbst direkt von USB booten kann).

Dann brauchst Du auch keine Pfadänderungen vornehmen und die SD wird geschont.

Auch hier: guckst Du Google …

okay danke, aber eine blöde frage wie kann ich denn die Pfade ändern?

Ich möchte die Festplatte ja nur als Speicher nehmen für meine Datein. Fotos und Videos.

Hi,

klick einfach im Panel unter CONFIG bei Datenbank und Datenverzeichnis auf “Apply”.
Danach hat es bei mir auch funktioniert.

habe es hinbekommen danke euch