How To: Raspberry Pi 3 -data- speicher ort ändern

irgendwie ist es (ohne das ich jemand auf den Schlips trette) lächerlich das es nirgendswo eine richtige klare Anleitung dazu gibt… :zipper_mouth_face::nauseated_face:

Du hast den Stick nicht mit ext4 formatiert!

Stimmt. Ext4 ist Grundvoraussetzung:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/ntfs-festplatte-chown/

Mir ist beim Befehl den Datenbankeintrag zu ändern ein Tippfehler unterlaufen. (Habe den ursprünglichen Post korrigiert.

Damit du den Fehler korrigieren kannst, nutze bitte folgenden SQL Befehl:
UPDATE oc_storage SET id = 'local::/media/usb1/nc/data/' WHERE id = 'local::/media/usb1/nx/data/';

Ist ext4 formatiert

Okay, probieren wir mal das zu fixen

kannst du bitte mal den aktuellen Wert für datadirectory aus deiner config-Datei posten?

Hintergrund:
Die Fehlermeldung beim deaktivieren des Wartungsmodus sagt, dass in es keine Datei .ocdata im datadirectory gibt, die diesen als Nc-Datenverzeichnis identifizierbar macht.

Das Verzeichnis /media/usb1/nc/data/ enthält aber eine .ocdata. Hier ist also noch irgendwo der Wurm drin.

Funktioniert jetzt der chown-Befehl?

Ja die ocdada ist vorhanden

nein irgendwie nicht

:triumph: Schon wieder ein Tippfehler meinerseits!!!
UPDATE oc_storages SET id = 'local::/media/usb1/nc/data/' WHERE id = 'local::/media/usb1/data/';

Außerdem ist der von dir eingegebene Befehl nicht korrekt.
UPDATE oc_storage SET id = 'local::/media/usb1/daten/' WHERE id = 'local::/media/usb1/daten/';
Dieser SQL Befehl soll in der Tabelle oc_storage in der Spalte id nach dem Wert local::/media/usb1/daten/suchen und in den gefundenen Zeilen den Wert local::/media/usb1/daten/ für die Spalte id setzten.
→ Es ändert sich nichts. Hier bitte nochmal überlegen, welche Werte für SET-Teil bzw. WHERE-Teil sinnvoll sind.

Jetzt verliere ich etwas den Überblick. Wo sollen jetzt deine Nc-Daten gespeichert werden?
In /media/usb1/daten/ oder in /media/usb1/nc/data/?

Wichtig ist wie bereits in Post 13 beschrieben, dass dieser Speicherort an allen Stellen refernziert werden muss & dass auch der übergeordnete Ordner Eigentum von www-data:www-data sein muss.

Das # in der config.php sollte auf jeden Fall durch // ersetzt werden…

Der Speicher Ort ist

/media/usb1/daten/xxx

ich habe diese Zeile gelöscht

Schau mal in die config.php rein
:wink:

das hilft nicht!

das Problem ist doch nicht gelöst… ich verstehe einfach nicht was das scheiß Problem ist…! ich habe das ganze nochmal neu Intalliert und beim Erstellen des Admin Kontos den Speicher Ort direkt geändert, ging auch… für den Anfang… dan kam das 3

mal wieder…!
Warum kann mir keiner anständig damit helfen??? Ich bin schon am verzweifeln und heulen…! :grimacing::sob: