Homedirectory auf external storage

Hallo
Ich habe eine nextcloud 10.x über External Storage für meine Benutzer mit SMB/Cifs Freigaben verbunden.

Ich möchte den Benutzern ausschließlich Speicher über External Storage zur Verfügung stellen.

Im Standard gibt es ja einen Documents- und Photo-Ordner. Kann ich diese irgendwie auf nicht “verfügbar” setzen?

Grüße,

Lutz

Hallo Lutz,

Du kannst den External Storage grundsätzlich natürlich in jeden Ordner einbinden, nicht jedoch im root-Verzeichnis, sodass das Verzeichnis “/” bereits extern ist :frowning: … Homedirectory Mounts (…oder das Selektieren von External Storage als primären Speicher) sind auf der Agenda. So existiert bereits ein PR, die S3 (Amazon Storage) als Primary Storage (hoffentlich) in Nextcloud 11 bringen wird:

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Information weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du sie hier gern stellen :wink:

Liebe Grüße

Marius

cc @MorrisJobke

Hallo Marius,

vielen Dank erstmal, dann warte ich mal ab.
Meine Kundschaft hat von zwei bis 5 externe SMB/CIFS-Speicherzuordnungen und da ist das “lokale” Root-verzeichnis etwas lästig.

Grüße,

Lutz