Hochladen großer Dateien per Shared link geht nicht, als angemeldeter Benutzer geht es aber

Das Problem steht im Titel und beginnt irgendwo zwischen ca. 2 GB und 4GB.

Hier ein paar Infos Zum Server
Lokal Gehostet(VM in Proxmox) hinter einem auf Docker laufendem Reverse-Proxy(NGINX Proxy)
1 Core, 10GB RAM
HW und SW von PVE
neueste version von PVE non Subscription (7.4-3)
I3 6100, 48GB RAM 2 * 512GB NVME im raid 1 für Betriebssystem und VM Betriebssystemplatten
6* 4TB Seagate IronWolf in RAID5 für Datenplatten der VMs

  • Nextcloud Version: 26.0.1
  • PHP Version: 8.2.5
  • Welche Datenbank: MySql
  • Apache version: 2.4.52
  • Netzwerk Aufgliederung: Router zu Reverse-Proxy(Docker, ebenfalls in Proxmox) zu Nextcloud
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Nein
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Nein (Weiß nicht, welche das genau sind)
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Beim hochladen einer ca. 8GB großen .iso Datei über einen Share Link, der für den Upload konfiguriert ist.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass man hierführ ein Feld in der PHP.ini setzen/ändern muss.

Die uploadgröße und zeit sind schon auf 20GB und 14400 gesetzt.

/var/log/apache/access_log
/var/log/nextcloud.log (könnte aber auch im Nextcloud - “Programmverzeichnis” liegen)

Darf ich den alten Thread nochml bemühen: Ich stehe vor dem gleichen Problem. Gibt es eine Lösung dafür? Habe ich was übersehen?

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden… Ich habe damals einen “temporären” Account eingerichtet, einen Ordner erstellt, diesen mit meinem Account intern geteilt und dann die anmeldeinfos weitergegeben.

Schade. Aber danke für die Antwort.
Ich behelfe mir mittlerweile mit einer kompletten 2ten Cloud für Dateiaustausch mit Kunden.

Ich habe mir da noch mal was überlegt. Vielleicht hilft es irendwie. Wenn ich es richtig sehe, werden verschiedene PHP-Dateien verwendet. Kann man über die Browser Dev-Tools (F12) rausfinden.

Öffentlicher Link:
https://cloud.server.tld/public.php/webdav/file.jpg
Link nach Anmeldung:
https://cloud.server.tld/remote.php/webdav/path/file.jpg

Nun müsste man nur noch rausfinden, wo der Unterschied zwischen public.php und remote.php liegt. Beides wird genannt in dieser Dokumentation letztmalig aktualisiert für Nextcloud 19.

Vielleicht aber auch nur ein Client-Problem siehe Link. Nutzt ihr Windows? Wenn ja könnt ihr mal Linux als Client probieren oder in Windows die genannte Anpassung vornehmen? Bitte bedenkt, dass die Doku sehr alt und und vielleicht gar nicht mehr relevant ist.

Danke für den Hinweis, devnull, aber soweit reicht mein Verständnis der Materie leider nicht.
Immerhin kann ich jetzt meinen Enkeln erzählen, dass ich mal die Devtools gesehen habe. Die halten das bestimmt für die Vorgruppe von Kendrick Lamar :slightly_smiling_face:
Andere Betriebssysteme mögen sich anders verhalten, aber mir geht es um Freigaben zum Upload für Kunden, die meist mit Windows, teils mit Mac arbeiten und immer wieder an diese ominöse unsichtbare Wand bei ca 1,5 bis 2 GB prallen.

Vielleicht Gäste als Zwischenlösung.

Kendrick Lamar kannte ich nicht.

Super, danke!
Scheint gut zu funktionieren, im Grunde erreiche ich das, was ich mit der 2ten Cloud gemacht habe, die als reine File-Plattform konfiguriert ist. Die kann ich dann - mein erster Eindruck - langsam auslaufen lassen.

Ich habe noch mal etwas gesucht und diesen Beitrag gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt der Upload bei angemeldeten Benutzern mehrere Chunks während der öffentliche Upload ein einzelner Upload ist. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt. Es erklärt aber vielleicht, warum deine falsche Konfiguration keine Auswirkung auf angemeldete Benutzer hat.

Somit basiert das Problem vielleicht darauf, dass irgendwo die Größe eines einzelnen Uploads beschränkt ist. In nginx könnte das die Variable client_max_body_size sein. Hier eine Anleitung für nginx und Apache2. Leider weiß ich nicht, ob bei dir nginx und/oder Apache2 relevant ist. Im Zweifel ändere es an beiden Stellen. Wenn es weiter nicht funktioniert, poste mal deine Konfigurationen.

Das ist das Schöne an Nextcloud. Man kann problemlos mehrere Nextclouds verwenden und z. B. mit Federation verbinden oder auch ganz getrennt verwenden. Ich nutze auch verschiedene Nextclouds für unterschiedliche Aufgaben. Selbst gehostet, fremd gehostet, lokal und im Internet.