Hinzuf├╝gen neuer Konten bei laufender Nextcloud-Desktop-App funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe heute bereits zum wiederholten Male versucht, meiner laufenden Nextcloud-App (Version 2.6.1stable-Win64 (build 20191105)) zu meinen bestehenden drei Konten ein weiteres hinzuzuf├╝gen.

Jedes Mal komme ich im Verbindungsassistenten bis auf die Anmeldeseite des Servers, gebe meinen Benutzernamen und mein Passwort ein, schicke es ab - und meine Desktop-App schmiert ab, sodass ich sie neu starten muss. Keine Fehlermeldung, nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen k├Ânnte oder was ich falsch mache?
Herzlichen Dank
Karo

1 Like

Moin,

h├Ârt sich erstmal f├╝r mich als au├čenstehende Person leider noch etwas unklar an. Ansonsten ist die Frage nat├╝rlich v├Âllig in Ordnung und irgendwo muss man ja mal anfangen.
:+1:

Die ÔÇťdreiÔÇŁ Konten irritieren mich etwas und vielleicht liegt ja da schon ein Problem. Als einzelner Benutzer sollte man eigentlich ein einziges Konto haben, das dann auf beliebig viele Rechner gespiegelt werden darf, aber zentral auf der Nextcloud gehalten wird und daher nur ein einziges Konto f├╝r jede Anmeldung hat.
:nerd_face:
Nat├╝rlich kann man als Person zwischen Rollen unterscheiden, also ein ÔÇśberuflichesÔÇÖ Konto f├╝r das B├╝ro und ein ÔÇśprivatesÔÇÖ Knto f├╝r Freizeit und Famile nutzen. Das w├Ąren dann aber nur zwei Konten und mehr als zwei Konten f├╝r eine einzelne Person auf einer Nextcloud anzulegen, schiene mir bei aller Bescheidenheit nun nicht so ganz zielf├╝hrend zu sein.
:stuck_out_tongue_winking_eye:
K├Ânnen wir das bitte erstmal zu kl├Ąren versuchcen, bevor wir damit weitermachen?
:wink:

Hoffe wenigestens etwas geholfen zu haben.
:smile:

Danke erst einmal!

Naja, mit ÔÇťKontoÔÇŁ meine ich das Benutzerkonto, das ich in meiner Desktop-App hinzuf├╝gen kann.
grafik

Ich arbeite an unterschiedlichen Projekten mit, die alle ├╝ber eine eigene Cloud verf├╝gen und habe dar├╝ber hinaus noch eine eigene. Alle drei serverbasierten Nextclouds synchronisiere ich ├╝ber den Nextcloud-Client mit den jeweiligen lokalen Verzeichnissen.

Nun m├Âchte ich da eben noch ein weiteres Konto (also eine weitere Cloud mit anderer Serveradresse) hinzuf├╝gen. Das mag meine App allerdings nicht tun :thinking:

1 Like

OK und warum dann nicht mit einem Konto aber verschiedenen Gruppenordnern?
:nerd_face:
Anonsten werde ich mal gerne bei mir am Mac nachsehen, denn das interessiert mich pers├Ânlich auch und k├Ânnte sogar (kicher) f├╝r meine Kunden evtl. mal wichtig werden.

Bei mir gibt es mit zwei (2) gleichzeitig genutzten Konten schon l├Ąnger keine Probleme damit. K├Ânnte aber nat├╝rlich tats├Ąchlich sein, da├č es ab drei oder mehr (3+) Konten damit bei NC desktop App/Client dann irgendwelche Probleme erzeugt. Man hat hier ja leider schon so einiges erlebt.
:smirk:

Siehe auch nachfolgendes Bild dazu:

Vorerst also leider keine Ahnung, mal schauen wann ich mich wieder melde.
:lab_coat:

@KarolaLakritza :heart:
Danke f├╝r die Geduld mit einem alten Mann und f├╝r die gute Erl├Ąuterung einschlie├člich des hilfreichen Bildes. K├Ânnten sich mal andere Personen und auch sog. ÔÇťPower-UserÔÇŁ in diesem Forum vielleicht ein Beispiel daran nehmen. Finde ich sehr gut.
:+1:

Viel Erfolg!
:four_leaf_clover:

NB Eine ÔÇťL├ÂsungÔÇŁ (mit Haken :white_check_mark:) oder eine kleine Geste der Zufriedenheit als ein ÔÇťdieser Beitrag gef├Ąllt mirÔÇŁ (mit einem Klick auf das Herz :heart: am unteren Rand) bei einem oder mehrerer meiner obigen Beitr├Ąge w├╝rde mich freuen. Der Applaus w├Ąre (nicht nur aber auch f├╝r mich) ein sch├Âner Dank und genug Motivation f├╝r k├╝nftige ├Ąhnliche HilfestellungenÔÇŽ
:smiley:

P.S.
Das obige Bild stammt aus einem Fehlerbericht zu NC 2.6.1 RC1 macOS von mir dazu:

Daher auch das etwas unscharfe und teilweise zu dunkle Bild, denn es war ein offensichtlicher Programmierfehler mit der verwendeten Qt-Bibliothek zusammen.
:lab_coat:

Happy hacking.
:sunflower: