Hinzufügen eines Benutzers im Kalender fehlerhaft

Hallo zusammen!

Ich betreibe lokal auf einem PC einen lxc in Proxmox mit Ubuntu, auf dem meine Nextcloud läuft.

  • Nextcloud Version: 23.0.0
  • PHP Version: 8.0.8
  • Datenbank: MySql
  • Hintergrundaufgaben übernimmt ein cron-job
  • Kalender-App ist auf dem neusten Stand (V. 3.0.5)

Wenn ich jemanden in der Kalender-App versuche zu einem Termin einzuladen, dann funktioniert das normalerweise so, dass der besagte Termin dem*der Eingeladenen im eigenen Kalender angezeigt wird.
Die Ausnahme bildet ein Nutzer: Egal von wem dieser Nutzer eingeladen wird (einschließlich des admins), er bekommt diese Termine nicht angezeigt und auch keine weitere Einladung.

Die Einstellungen des Nutzers sind grundsätzlich nicht auffällig.
Habe ich etwas übersehen? Ist der Fehler bekannt? Und wenn ja, wie lässt er sich beheben?
Vielen Dank vorab!

LG Julius