Hilfe! SD-Karte bootet nicht mehr

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe.
Meine ncp (raspi 4) bootet nicht mehr. Möglicherweise sind die daten auf der SD karte beschädigt. Wenn ich einen bildschirm anschließe, kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
Wenn ich die sd karte an den laptop anstecke, sieht alles normal aus. Kein Fehler…

Folgender Hergang:
Ich konnt mich nicht mehr einloggen da die ncp wohl im wartungsmodus festhing.
Also dachte ich an Neustart. Aber nachdem ich den raspi wieder eingeschaltet habe, ging nichts mehr.
Auch ein altes Image der sd karte funktionierte (bootet) nicht mehr obwohl die karte damals noch ging.

Ich vermute das alte betriebssystem der sd karte ist verloren. Oder?

Ich würde jetzt eine neue ncp auf einer neuen sd karte einrichten und dann die festplatte wieder integrieren.
Das habe ich auch ausprobiert… hat leider so einfach nicht geklappt. Ich sehe zwar im info bild die festplatte und das da 38% belegt sind, nur die daten der festplatte sehe ich nicht.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich wieder an die daten komme und die festplatte sowie die alte Ordnerstruktur integriere.

Vielen dank.

Ps: ncp war auf dem neusten stand. Genaue versionen habe ich jetzt natürlich nicht mehr zur Hand.

Ich habe mich nun dazu entschieden nochmal alles neu aufzusetzen. Heißt auch die Festplatte formatieren. Leider wird nun die Festplatte nicht als Speicher genutzt.
Sie wird zwar angezeigt und scheint leer zu sein, aber ich habe nur den Speicherplatz der SD-Karte zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich an den Pfad von der Festplatte komme? Vermute, dass da vielleicht irgendwo der Fehler liegt? Man kann ja im Konfig-Menü das Dateiverzeichnis verschieben. Dazu brauche ich aber den Pfad der Festplatte…

Hat sonst keiner eine Idee oder Tipp?