Hilfe, meine Cloud ist nicht mehr erreichbar, Zertifikat Erneuerung hat wohl nicht geklappt

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einen Lösungsansatz. Ich stelle mich dennoch kurz vor. Ich bin 39 Jahre alt, setze meine nextcloud seit 3-4 Monaten erfolgreich ein. Meine Cloud läuft auf einem Pi mit einer SSD. Der Router ist eine Fritzbox 7490 mit eingerichtetem DynDNS.

Am 14.02.2020 (passendes Datum :slight_smile: lief mein Zertifikat aus. Das wollte ich dann heute mal mit Hilfe einer Anleitung Link aktualisieren. Aber irgendwie hat das wohl nicht geklappt… und jetzt erreiche ich meine Cloud nicht mehr. Nur noch per SSH.

wenn ich den Befehl

sudo ./letsencrypt-auto

ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung, verstehe jedoch dann nicht, was ich machen soll, damit ich das wieder ans laufen bekomme:

pi@nextcloudpi:/etc/letsencrypt $ sudo ./letsencrypt-auto
Saving debug log to /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log
Error while running apache2ctl configtest.
Action ‘configtest’ failed.
The Apache error log may have more information.

AH00526: Syntax error on line 5 of /etc/apache2/sites-enabled/ncp.conf:
SSLCertificateFile: file ‘/etc/letsencrypt/live/*****.myhome-server.de/fullchain.pem’ does not exist or is empty

Certbot doesn’t know how to automatically configure the web server on this system. However, it can still get a certificate for you.
Please run “letsencrypt-auto certonly” to do so. You’ll need to manually configure your web server to use the resulting certificate.

Könnt Ihr mir helfen? Habt ihr n anderes Tutorial für mich?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank

Günni

hey günni,

willkommen im forum.
wie ich deinem text implizit entnehme, benutzt du ncp als tool. wunderbar!
da gibt es einen menüpunkt namens letsencrypt… versuch doch mal, mit dem weiterzukommen…

du weißt noch, wie du auf die ncp-webgui zugreifen kann? zb per https://interneIP:4443

viel erfolg