Hilfe beim BTRFS Snapshots erstellen

Ich habe Nextcloud mittels dem Nextcloudpi Image auf meinem RasPi 4B 4GB aufgesetzt. Meine persönlichen Daten befinden sich auf einer externen USB Fesplatte (das Datenverzeichnis/datadir ist der richtige Begriff glaube ich).
Nun möchte ich Backups anfertigen. Da ich etwa 1 TB Daten auf der Festplatte habe, ist die Option “Automatische Sicherung” im Config Panel vermutlich nicht praktikabel. Dort werden ja jedes mal alle Dateien einfach kopiert und so lange ist laut diesem Blogeintrag (https://ownyourbits.com/2018/10/19/nextcloudpi-backup-strategies/) die Nextcloud im Maintenance Mode. Offenbar kann man auch nicht die Uhrzeit festlegen wann das passieren soll.

Daher möchte ich über die Option “nc-snapshot-sync” regelmäßig BTRFS Snapshots erstellen.
Dazu zwei Fragen:

1. Was ist das Snapshot directory? Gebe ich dort den Pfad an, der gesichert werden soll?
  2. Nachdem die Snapshots aufeinander aufbauen, muss ich ein erstes, vollständiges Backup erstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Sorry my German not so good, your snaphot directory will be automatically set:
if data is in:
/media/myusbdrive/ncdata
your snapshots will be in:
/media/myusbdrive/ncp-snapshots/

Once you have auto snapshots enabled, you can enable auto-backups without data (it backs up NC and database)

Hello @OliverV , thank you for your answer. Here is an short english translation of my question:

On my harddrive is arround 1 TB of data I want to backup on a second usb harddrive. The option “periodic backup” in the NCP config panel is not really helpfull because it takes way too long. So I want to use the option “nc-snapshot-sync” to create regularly BTRFS snapshots.

I have two questions:

1. I have to enter a “snapshot directory”. What is the snapshot directory? Is this the path of the data I want do be backuped or the path were I want to write the backup (but what is the “destination” field then for)?
  2. The snapshots depend on eatch other because only the changes to the previous one will be saved. Do I have to make an initial full backup? Or does nextcloud create an inital backup on its own once the option is enabled?

Thank you

@chayrag Hast du eine Lösung oder weist du jetzt wie es funktioniert? Hab genau die selbe Frage.
DANKE!