Hilfe bei aufnahme in eine Domäne

Hallo,

danke das es die Community gibt.

Ich bin davor Nextcloud Virtuell zu erstellen, wie nehme ich ihn dann in die Domäne auf und gewähre den zugang über VPN für Extern.?

Danke erstmal , Sorry Linux ist noch Neuland , aber wir wollen es testen.

-> https://try.nextcloud.com/

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Domäne (scnr)

Im Ernst: Was ist deine Ausgangssituation? Cloud oder RZ oder ?

Ein Windows Domäne.

Und da soll nun für interne und externe Programmierer eine Cloud Implementiert werden.
Da ich verschiedene Foren durchsucht habe und alle was anderes sagen schreiben und behaupten, würde ich gern wissen ist das integrieren möglich?

https://docs.nextcloud.com/server/16/admin_manual/configuration_user/user_auth_ldap.html

Danke schön,

Der Link funktioniert aber nicht wirklich.