Hauptdomain ändern und verschiedene Probleme

Hallo liebe Nextcloud-Community,

ich habe mir Nextcloud für mich als private (Familien)Cloud installiert. Allerdings habe ich festgestellt, dass die PHP Konfiguration (daran liegts wahrscheinlich bei meinen Fehler) doch komplexer ist, als gedacht. Folgende Probleme habe ich:

Ich habe einen Server bei Dogado, allerdings kann ich die Nextcloud nur über die Hauptdomain (?) von Dogado (…dogado.net/nextcloud) aufrufen. Wenn ich versuche die Cloud über ‘meine’ Domain aufzurufen, sah das bisher so aus:

Und nach dem Update auf 17 so:

Wenn ich auf Update klicke, fängt es an auf 16 zu updaten, was mich irrtitiert, denn ich habe bereits auf 17 aktualisiert. Außer das er Stundenlang “was tut”, passiert nichts. Also er schließt das update (ohne Fehlermeldung) nicht ab.

Leider kann ich als Neuling nur 2 Bilde hochladen, sonst hätte ich gerne noch Bilder vom config.php und die Fehler-Anzeige im Admin-Benutzerkonto hochgeladen…

Ich weiß, dass es ein ausführliches Handbuch gibt, aber mit beschränkten (IT)Englischkenntnissen und PHP-Kenntnissen ist es schwer. Deshalb hoffe ich auf die Hilfe hier im Forum, auch wenn es sicherlich schon ähnliche Problem gab.

Vielen Dank an jeden, der sich für mich Zeit nimmt und versucht zu helfen.

Viele Grüße

FfaM1

Fangen wir mal langsam an:

  • Hast du wirklich einen eigenen Server oder handelt es sich um ein normales Shared-Hosting-Paket?
  • Hast du die Nextcloud ursprünglich selbst installiert oder kommt NC von einem Installer-Service deines Anbieters?
  • Welche NC-Version war ursprünglich installiert und funktionierte diese reibungslos?

Dein erster Screenshot besagt lediglich, dass du in der config.php bei trusted domains deine Domain nicht eingetragen hast bzw. der Eintrag nicht passt.

Versuche bitte uns etwas mehr Hintergrundinformationen zu geben!

Hallo shopmin,

vielen Dank für Deine Antwort und entschlduigung, dass ich so lange gebraucht habe.

Ich hätte gerne mehr Fotos hochgeladen, um das Problem besser zu beschreiben, leider durfte ich als Neuling nur zwei Fotos hochladen…

Das oben beschrieben Problem hat sich erledigt. Ein Freund, der sich auskennt, hat mir netterweise geholfen. Es lag nicht an Nextcloud, sodern an einer Einstellung meines Webhosting-Anbieters.

Damit haben sich nun auch die anderen Probleme erledigt. Sollte sich ein neues Problem auftun, werde ich ein neues problemspezifisches Thema erstellen.

Viele Grüße

Na dann ist ja alles gut. :slightly_smiling_face:
Bitte setze das Thema dann noch auf erledigt.