Hat jemand eine Idee wie ich das beschriebene Datenaustausch-Problem besser lösen kann?

Hallo,
Ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf diesen Forums Eintrag gestoßen. Leider löst es mein Problem nicht so ganz…
Zum Hintergrund:
Ich bin Arzt und möchte datenschutzkonform Befunde etc. mit anderen Praxen austauschen. Diese habe ich als Benutzer angelegt und wenn ich die gezeigten Einstellungen mache, können die Benutzer die anderen von mir angelegten Benutzer jeweils nicht mehr sehen (was gut ist).
Leider führt dies aber auch dazu, dass ich selbst beim Teilen diese lieb gewonnene Funktion nicht mehr nutzen kann.
Ich behelfe mir jetzt so, dass ich mit jedem anderen Kollegen eine Gruppe gründe und jeweils nur er/sie und ich Mitglied in dieser Gruppe sind (ich bin Mitglied in allen Gruppen) und so kann ich, wenn ich die Option “Automatische Vervollständigung der Benutzernamen auf Benutzer innerhalb der gleichen Gruppen erlauben” anklicke und aktiviere, mit dem jeweiligen Kollegen Informationen leicht austauschen (weil die Autovervollständigung weiter aktiviert ist) und derjenige/diejenige kann ebenfalls sehr leicht Dateien mit mir teilen, weil ich als Benutzer in dem jeweiligen Account angezeigt werde. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee, weil es natürlich funktioniert aber mit wachsender Anzahl von Nutzern sehr aufwändig ist (und natürlich auch fehleranfällig) den Überblick zu behalten.
Eure Tipps bedanke ich mich im Voraus!Bildschirmfoto 2021-10-07 um 08.37.33

Moin @ace96 - willkommen im Benutzerforum. Ich mache hier mal einen eigenen Thread auf (du kannst den Titel beliebig ändern)

hmmm. Das ist schon ein gangbarer Weg, den du da rausgeknobelt hast.

Mir fällt nur eine andere Krücke ein:
Du teilst deine Daten per Email und setzt ein Passwort - das schickt das, m.E. ZWEI Emails. Eine mit dem Link, die andere mit dem Passwort. Ist das DSGVO-konform?