Hardware für Version 18 für 50-100 Leute

Hallo liebe Community,

ich bin gerade in der Planung für einen Nextcloud Server mit Version 18 für ein NonProfit Unternehmen.
Was für eine Hardware wäre für 50-100 Leute notwendig, wenn diese Talk nutzen, immer wieder auch an gemeinsamen Dokumenten arbeiten und natürlich Dateien hoch und herunterladen wollen?

Vielen Dank im Vorraus für euer Wissen :slight_smile:

Hallo,

Kommt drauf an was noch alles auf dem system laufen soll

Ich hab jetzt keine 100 Leute auf dem kleinen
intel 3 core 4GB ram
aber hab auf dem laufen

Fog-Server
Webmin
Nextcloud
Plex Server
phpmyadmin
VPN
Rss Feed
PiHole
NoIP
p2p
(samba , webdav) sind auch aktive in verwendung

Ich bastel gerade noch etwas rum aber ich kann nicht sagen das mir das system einschläft :wink:
für einen ESXI würde das hier gut passen
http://dasistein.ddns.net/

dei der Anleitung bin ich noch dran ein paar kleinigkeiten abzuändern
http://mein-nextgeneration.ddns.net/index.php

Das interne VPN würde ich umbauen für die 100 leute, so das sie nur ins netzwerk können um zu arbeiten.
Würde aber auch so gehen dann können die aber über die IP des servers auch ins internet gehen :wink: die anderen VPN´s könnte man nehmen um einen Backup server der nicht vorort steht zu synchronisieren.

Hoffe das zeigt etwas wie es um die leistung steht :wink:

Wenn Du mit “gemeinsamen Dokumenten arbeiten” eine Online Office Lösung meinst und der Container auf dem gleichen Server läuft, brauchst Du vor allem RAM.
Zusammen mit dem Webserver (genügend spare Sessions) und der DB würde ich so ca. 8-12GB empfehlen. An CPU reicht in der Regel 4 Cores, 8 wäre die Luxusvariante. Die Disk sollte auf jeden fall im 2-4TB Bereich liegen (mal zwei für den RAID).
Ist der Server im Haus (also selbst zusammengebaut/gekauft) oder bei einem Hoster gemietet?

1 Like