Ich bin auf der Suche meine Synology abzulösen, da ich das alles gerne online machen möchte.
Als Idee habe ich an Nextcloud gedacht.
Wichtig:
- Ablage aller meiner Daten
- Notizen erstellen
- Office Dokumente bearbeiten
- E-Mail Konten abrufen und bearbeiten/beantworten
- Kalender
- Passwörter verwalten
Also auĂer das Ablegen von Daten, ist alles andere leider nicht zu vergleichen mit der Konkurrenz, leider. ich habe den Verdacht, man versucht eine Eierlegende Vollmilchsau zu machen, die fast alles kann, aber nicht wirklich richtig
Es gibt sogar Probleme Kontakte zu löschen, die angelgt wurden weil man eine Mail geschrieben hat. Man hat keine Berechtigungen diese zu löschen, nicht einmal als Admin. Wenn nicht der Verfasser und gleichzeitig Admin das darf, wer dann bitte ?
Notizen erstellen:
Das ist irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen. Irgendwie mittig beim Aufruf so ein billiger Editor eingebaut, der auch mehr schlecht als recht funktioniert (kann gerne viele Beispiele nennen wenn gewĂŒnscht).
Wo ist eine App dafĂŒr wo ich meine Notizen auf dem Handy oder Pad bearbeiten kann, habe keine gefunden ? Schaut euch das Note von Synology an.
Office Dokumente bearbeiten:
Na ja, man wirbt wie verrĂŒckt mit der Integration von Office in NC23 und das funktioniert noch nicht einmal. So viele BeitrĂ€ge wo es noch Fehler gibt oder ĂŒberhaupt nicht zum laufen zu bekommen ist.
Und warum App Installationen, das nennen ich nicht Integration, das ist ein Future was man installieren kann, oder auch nicht. Hier ist die Office Anbindung etwas besser, aber auch nicht perfekt.
E-Mail Konten abrufen und bearbeiten/beantworten:
Das ist eine reine Katastrophe und ĂŒberhaupt nicht zu nutzen. Beim versuch Mails zu öffnen, oder auch wenn man in den Ordnern hin und her springt, muss immer wieder neu geladen werden, keine Ahnung was der Mail Client da macht. Ich habe das GefĂŒhl, das er immer erstmal neu Versucht die Mailserver abzurufen bevor er die Mails anzeigt die er schon lange abgerufen hat.
Mal hin und her switchen ist so gut wie ĂŒberhaupt nicht möglich. Und wenn man 2 oder 3 Mail Konten eingebunden hat, ist es eh vorbei, kann man ĂŒberhaupt nicht nutzen.
Und ganz wichtig, wo ist die App mit der ich die Mails dann abrufen, oder bearbeiten kann?
Der Sinn fĂŒr mich, ist es gewesen, alles zentral zu sammeln, und auch unterwegs dann zu lesen/bearbeiten.
Sonst kann ich alles wie vorher auf den Mobilen GerÀten einrichten und brauche dann auch nicht mehr die Mail Funktion von NC.
Passwörter verwalten:
Auch hier muss noch viel gemacht werden. Sehr umstĂ€ndlich wenn man fĂŒr eine neue Seite ein neue Konto erstellen möchte, dann ĂŒber die Edge App ein Passwort generiert. Aber wie bekommt man das dann in den Manager ĂŒber die App, ich habe das gefĂŒhl es ist nur lesend und muss dann im Nachgang direkt in NC gemacht werden. Auch nach nachtrĂ€gliche bearbeiten kann wohl nur in NC direkt, was auch sehr umstĂ€ndlich ist, warum nicht direkt in der App (Habe nur die Edge APP getestet). Schaut euch Bitwarden an, die haben es wirklich perfekt umgesetzt.
Ich wĂŒrde gerne NC nutzen wollen und mein Synology los werden, aber nur aus dem Grund da ich gerne reisen möchte und da meinen NAS nicht immer mit schleppen kann und möchte.
Ich brauche eine Lösung wo ich an alle meine Daten online dran komme und auch bearbeiten kann. Leider kommt N
-
Bei welchen Anbieter? Was fĂŒr ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
vServer (6 Kerne, 16 GB RAM) -
Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
Ubuntu 20.4 -
Nextcloud Version?
23 -
PHP Version?
7,4 -
Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB uswâŠ
MySQL