Gruppenordner: Keine lokale Synchronisation im Windows-Client erwünscht!

Hallo Nextcloud-Experten,

auf meinem NC-Server soll ein Bilderordner mit 120 GByte Daten angelegt und dieser über die NC-App “Groupfolders” als Gruppenordner mit Leserecht für eine Benutzergruppe freigegeben werden.

Mein Problem ist, daß die Benutzergruppe sämtlich den Windows-Client verwendet und der Gruppenordner ohne Rückfrage lokal synchronisiert wird. Das ist aber nicht erwünscht, denn warum soll jeder PC einen großen Gruppenordner auf die (nicht ausreichend große) lokale Festplatte synchronisiert bekommen?

Ich habe mir das so vorgestellt, daß beim Anlegen eines Gruppenordners eingestellt werden kann, ob dieser Ordner via Windows-Client (automatisch) lokal synchronisert werden soll oder nicht. Falls nicht, dann soll der Gruppenordner im Windows-Explorer zwar auftauchen, jedoch direkt auf die servergespeicherten Datenstände verweisen und NICHT auf die lokale, synchronisierte Datenkopie (die es in diesem Fall nicht gibt).

Habe ich da etwas übersehen oder wird da wirklich stur jeder Gruppenordner in voller Pracht und Umfang gnadenlos via NC Windows-Client auf die lokale Festplatte kopiert?

Danke für jeden Tipp!