Gruppenordner für alle ohne Gruppenzugehörigkeit

Guten morgen,
unsere IT hat uns für die Feuerwehr einen eigenen LDAP sowie eine Nextcloud zur Verfügung gestellt.

Auf den LDAP greift zusätzlich unsere Verwaltungssoftware zu, über die jeder an seine eigenen Daten kommt.
Daher ist jedes Mitglied im LDAP angelegt, aber nicht unbedingt einer Benutzergruppe zugewiesen.

Diese Mitglieder sollen jedoch ebenfalls auf die Nextcloud zugreifen können (nicht nur für Umfragen) und dort auf 1 Ordner “allgemeines” zugreifen können.

Bei Windows in der Berechtigung gibt es hierfür “jeder”. Gibt es sowas auch in NextCloud?

Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Der Fehler ist aber eigentlich, dass die Benutzer in LDAP keine Gruppe haben. Ich denke alle Benutzer sollten in LDAP eine Gruppe haben, wenn es auch nur eine Gruppe “user” oder so ist.

Aber unabhängig davon kannst du dir mal die Apps Auto Groups und Everyone Group anschauen. Ich weiß aber nicht, ob das in Verbindung mit LDAP funktioniert. Verwende aber sicherheitshalber eine Gruppe, die nicht in LDAP vorkommt.

Ich denke aber, dass die App Group folders ohne Gruppen nicht auskommt. Du wirst also irgendwie den Benutzern eine Gruppe zuordnen müssen. Alternativ kannst natürlich z. B. der Admin einen Ordner mit allen Benutzern manuell teilen.

Die Idee an sich eine Zuordnung ohne Gruppe zu ermöglichen, ist jedoch nicht schlecht. Du kannst ja mal schauen, ob es hier einen Issue gibt. Du kannst auch einen anlegen. Denn keine Gruppe ist ja eigentlich auch eine Gruppe.