Gruppenordner als Unterodner in einem Gruppenordner

Ich möchte eine tiefere Ordnerstruktur aufbauen, in der die Unterordner verschiedene Berechtigungen haben können. Meine Vorstellung wäre einen Gruppenordner anlegen, den ich in einen Unterordner eines Gruppenordners einhänge. Dies ist aber nicht möglich.
Wenn alle Gruppenordner parallel liegen, wird es schnell unübersichtlich.
Gibt es eine Möglichkeit dies auf irgendeine andere Art zu bewerkstelligen?
Ich benutze z.Zt. die Version Nextcloud 20.0.8 und die Groupfolder App 8.2.1.

Hallo Terkosh,

doch, das ist möglich. Du kannst dir weitere Gruppenordnerebenen aufbauen, indem du einfach Ordner1/Unterordner1 in das Namensfeld des Gruppenordners schreibst. Somit kannst du dann auch weitere Berechtigungen vergeben. Und über die erweiterten Berechtigungen der Gruppenordner kannst du dann auch auf Order/Dateibasis nochmal gesonderte Rechte vergeben. Über die erweiterten Rechte kann man aber nicht mehr Rechte vergeben, als am Gruppenordner schon vorhanden sind.

Schau dir dazu am besten auch mal die Dokumentation auf Github an: GitHub - nextcloud/groupfolders: 📁👩‍👩‍👧‍👦 Admin-configured folders shared by everyone in a group.

3 Likes

Hey, das funktioniert ja!
Genau was ich gesucht habe.
Vielen Dank

1 Like

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :slight_smile: Wo du vielleicht gleich noch etwas mit drauf achten solltest: Wenn du einen Namen für einen Gruppenordner verwendest, der schon so als Ordner besteht, wird der ursprüngliche Inhalt bei diesem User nicht mehr angezeigt. Also am besten die Gruppenordner so benennen, dass es bei deinen Usern den Namen noch nicht gibt oder diese vorher drauf hinweisen, dass sie ggf. bestehende Ordner vorher umbenennen sollten. Falls du jetzt erst auf der grünen Wiese startest, ist das aber natürlich nicht weiter relevant :slight_smile: