Gruppen zugehörigkeit ändern; Konsole

Hallo ihr

ich habe ein Problem. und zwar, würde ich gerne meine Benutzer konten ab und an eine andere Gruppe verschieben. Sprich aus der Gruppe 7a sollen alle Nutzer in die Gruppe 8a “verschoben” werden.

Kann man das irgendwie mit dem occ oder ähnlichem machen? Müsste das mit einem Script realiesieren, da ich nicht für mehr als 1000 Konten jeden Harcken einzeln setzten möchte.

Wenn ihr da ne Idee habt gebt mir bitte bescheid!!!

viélen Dank
Nuron

Im grunde Ganz einfach Eine php datei erstellen Die auf die datenbank zugreifen kann (oc_group_user) und die spalte “gid” abändert was du brauchst ^^

<?php $pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=Dein datenbank name', der Benutzer der datenbank', 'hier das passwort'); $sql = "SELECT uid, gid FROM oc_group_user"; foreach ($pdo->query($sql) as $row) { echo "User = ". $row['uid']."
"."In der Gruppe"."
".$row['gid']."
"; echo "

"; } ?>

So zB die abfrage jetzt nur eine zum schreiben machen wo nur auf die Gruppe 7a los geht und diese in die Gruppe 8a umschreibt ^^

hier Die erklärung

Aber ACHTUNG Versuch Dein Skript bei einer anderen datenbank zuerst ob es das gewünschte ergebniss bringt !!! nicht das du dann alle User in die gruppe 7a steckst ^^

Das spart dir zeit und Nerven ^^

Hallo

Vielen Dank erstmal.

Kann man das ganze auch mit Hilfe eines Scriptes realisieren? Ichhabe es jetzt so, dass ich ein Script habe, welches mit Die Nutzer aus einer Text Datei liest und dann die Nutzer hinzugefügt oder löscht… Aber ich kann halt mit diesem Script.keinen Nutzer aus einer bestimmten Gruppe entfernen und in eine andere Gruppe hinzufügen.

Ich werde das später mal ausprobieren!

Vielen Dank
Nuron

schmunzel wie du Möchtest ^^

du kannst dir eine php bauen die zuerst deine kriterien zusammen stellt ^^ dann was es damit machen soll also der wert ^^

in deinem Beispiel willst du in “oc_group_user” nur die leute angezeigt bekommen die den Wert in “gid” Gruppe 7a haben und dazu soll er Die User NAMEN anzeigen ^^ Dann noch eine chackbox einbauen die entweder alle oder nur einen ausschließen kann :wink: und dann übergiebst du das als anweisung an $statement = $pdo->prepare("UPDATE er soll nur die user ändern die du voher so genau wie möglich gesuchst hast und nicht ausgehackt waren und denen neue werte geben ^^ Gruppe 8a ^^ fertig ist der SALAT ^^

was für ein Script ist das auch php ?