[Groupfolder] Ordnerstruktur teilen

Hallo *

Ich würde gerne eine Ordnerstruktur vorgeben und teilen.

  • Ordner
    – Ordner A
    – Ordner B

Wenn sich die User anmelden, sehen diese aber alle Ordner in der obersten Ebene:

  • Ordner
  • Ordner A
  • Ordner B

Bitte um Hilfe!

1 Like

musst du ordner a und ordner b gesondert teilen? wenn du ordner (0) teilst, sollte alles darunter ohnehin geteilt werden.

Nein. Der obere Ordner ist an Gruppe “X” geteilt. Er wird aber nicht mit Unterordnern angezeigt. Wenn ich mich mit einem User der Gruppe “X” anmelde, fliegen alle Unterordner raus und sind alle auf der obersten Ebene sichtbar.

@tschok

nochmal für mich blöndi…
du hast ausschließlich ordner (0) (der obere) mit gruppe x geteilt. in ordner (0) befinden sich - neben dateien - auch noch ordner a und ordner b. diese beiden ordner hast du nicht gesondert geteilt. so weit so richtig?
wenn du dich nun als m(x) (member von gruppe x) einloggst, siehst du ordner (0). gehst du in ordner (0) rein, dann siehst du zwar die dort liegenden dateien aber nicht ordner a und ordner b? diese hingegen finden sich auf gleich-berechtigter stufe mit ordner (0) im verzeichnisbaum?

falls ja, dann wäre dies m.E. ein fehler.

Ich würde gerne die folgende Struktur vorgeben …

  • Dokumente
    – Formulare
    – Anträge
    – Vorlagen

Alle Ordner und die darin enthaltenen Dokumente sind mit Gruppe X geteilt.

Wenn sich User Y aus der Gruppe X anmeldet, sieht er folgende Struktur …

-Dokukmente
-Formulare
-Anträge
-Vorlagen
und darunter noch alle Dokumente, die in den Ordner sind.

Das soll auch evtl. so sein, da man sich ja nach Anmeldung auf “Alle Dateien” befindet?! Ich würde nur gerne wissen, ob dies so ist. Dann müsste ich mich für alle User anmelden und die Ordner-Struktur händisch vornehmen.

da es bei mir so funktioniert wie von dir gewollt… kannst du bitte noch mal testen, ob das nur auftritt, wenn du den ordner mit einer gruppe teilst oder ob das auch der fall ist, wenn du das ausdrücklich mit einem bestimmten user teilst?

Verwendest du die neue Groupfolder App von Nextcloud 12 oder die ganz normale Sharing Funktion?

@FreeMinded

ich hab beides und bei beiden funktioniert es wie erwartet.

Sorry!

Jetzt nutze ich die GroupFolder App!

Herzlichen Dank!

Müsste aber auch mit dem normalen Sharing funktionieren!

1 Like

wieder was gelernt danke Euch.

puh…gefährlicher Beitrag. Es darf nicht rüberkommen, dass man für die von Tschok dargestellte Nutzung “Groupfolders” bräuchte. Dem ist tatsächlich nicht so!

Ich stehe gerade vor der selben Aufgabe.
Wie kann man nun Ordner0 mit der kompletten Ordnerstruktur freigeben?

  • Ordner0
    • Ordner1
    • Ordner2
    • Ordner3
      • Ordner 4

… ohne dass alle Ordner auf oberster Ebene (Ordner0) angezeigt werden?

Problem 2:
Wie kann ich Ordner4 freigeben, sodass er bei anderen Usern unter

  • Ordner0
    • Ordner3
      • Ordner4

angezeigt wird?