Große Dateien übers Netzwerk in Nextcloud einspielen

Hallo,

ich muss vorweg zugeben, dass ich mich noch nie viel mit den Grundlagen von Linux und Nextcloud beschäftigt habe.
Ich habe auf einem NUC einen Nexcloud Server als Docker Instanz laufen. Die Dateien lagern auf einer Externen HDD.
Mein Problem ist, dass alle Dateien über den Reverse Proxy geschickt werden (ich hoffe das ist richtig so). Also wenn ich Dateien mit den Server über den Windows Client synchronisiere dann läuft das auch über meine Internet Leitung und nicht übers Netzwerk. Eigentlich kein Problem.
Ich würde jetzt aber gerne ein paar Große Zip Dateien mit Fotos (insg. ca. 50Gb) auf den Server aufspielen. Dies würde ich gerne übers Netzwerk machen. Wenn ich dass ja aber einfach per Samba Freigabe mache, dann werden die Dateien ja aber nicht von Nextcloud eingebunden.
Daher die Frage wie mache ich dies am Besten? Server stoppen oder Maintance Mode, dann per Samba die Dateien kopieren und dann wieder starten oder was wäre das beste Vorgehen?

Ich würde die Dateien auf die Workstation kopieren und mit dem Desktop-Client synchronisieren, d.h. zum Nextcloud-Server hochladen.

wenn Du sie hinten rum in das User Verzechnis kopierst, dann hilft - die richtigen Dteirechte, wie bei den anderen Dateien auch, voher setzen- ein occ files:scan, damit sie in Nextcloud sichtbar werden