Geschwindigkeit Netgear NAS 10200 Version 14 von ReadyNASXtras

Hallo ich bin neu und versuche es mal auf Deutsch

Ich habe nextcloud 14 von ReadyNASXtras gemäß Anweisung auf einem netgear 10200 nas installiert.

Es funktioniert, mehr schlecht als recht, jeder Klick auf der Web-Oberfläche löst erst mal einen langen Dreher aus und dann zeigen sich sehr langsam die Dateien oder Benutzer etc.

Nutze ich den Windows Client zum Synchronisieren, bleibt das ganze fast stehen. Sind es große Dateien wie Filme, geht die Geschwindigkeit unter 1 Mbit / sec zurück.

Will ich viele kleine Dateien z.B 20.000 Stück mit zusammen 1,4 GB sychronisieren, geht die Geschwindigkeit teilweise unter 1 kb /sec zurück.

Das kann so nicht richtig sein, was ich da eingerichtet habe und so alt ist die Hardware auch nicht, denn wenn ich normal mit copy, xcopy oder robocopy kopiere, sind alle meine Daten mit 400 Gb in 8 Stunden auf dem kleinen NAS, sprich 50 GB je Stunde oder knapp 14 MB je Sekunde.

Wenn ich die Synchronisation für alles starte soll es 14 Tage dauern

Der Server befindet sich in meinem lokalen Netzwerk mit der festen IP-Adresse 192.168.188.3

Ich benutze den Windows-Client auf meinem Laptop mit der festen IP 192.168.188.19

Es ist ein Gigabit-Netzwerk.

Welcher Fehler besteht in der Konfiguration?

Danke im Voraus

Jochen

hallo jochen und willkommen in club.

hast du vielleicht noch ein paar mehr infos und logfiles? und die config (aufpassen, da sind sensible daten drin)? welches linux läuft? wie hast du deinen server installiert - also docker, vm oder direkt … welche php, datenbank, apache läuft usw.,

denn einfach so zu sagen, was da falsch läuft? das ist fast unmöglich.
ach ja, wie ist dein nas ausgerüstet?

vielleicht kann dann jemand anhand der von dir zur verfügung gestellten informationen erkennen, wo man weiter suchen könnte

viel erfolg
jimmy

Bezüglich Beschleunigung der Weboberfläche kannst du Redis einsetzen:
Ich empfehle folgenden Guide:


Musst du dann auf dein Synology umdenken natürlich. Redis speichert Daten von Nextcloud in einen Zwischenspeicher, damit sie schneller abrufbar sind. Dazu sind dann einige Konfig-Änderungen nötig. Spring im Guide einfach zur Redis-Installation.

Wegen dem Rest, der langsam ist: Du kannst dir beim Synology NAS die CPU und RAM Auslastung anzeigen lassen, vielleicht gibt das weitere Hinweise.