Gelöst: Wie kann man Gruppen (leere) im Adressbuch löschen?

Hallo NC User,

ich habe meine NC grundlegend aktualisiert und auch das Adressbuch neu aufgebaut. Mit der Funktion “Kreise zu bilden”, kann man wohl nun endlich Teile des Adressbuches auch freigeben. Danke @rakekniven.

Zum Abschluss der Neukonfiguration meiner Kontakte, wollte ich alte leere Gruppen löschen. Irgendwie ging dies nicht. Nach einer Recherche fand ich viele Anwender mit der gleichen Frage/Problem.

Geht das wirklich nicht?

Ich finde, dieses Feature ist aber ein Muss, wenn man Gruppen anlegen kann und kann dies gar nicht glauben. Mich ärgert dies, auch wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, da man diesen täglich sieht.

Mittels occ lassen sich doch viele grundlegende Aufgaben lösen, welche über das Dashboard nicht machbar sind. Gibt es denn eine Lösung zur Löschung von Gruppen im Adressbuch?

Thomas

also wenn ich “Gruppen” richtig verstehe, dann kann man die natürlich auch löschen. Nicht nur mit TB oder anderen Clients sondern auch innerhalb von NC…

Wie war das gleich noch? Ich glaube, du entfernst das letzte Mitglied der Gruppe, machst dann einen anderen Kontakt auf und gehst wieder zu dem ehemals letzten Mitglied. Der dann hoffentlich eben kein Mitglied mehr ist. Und die leere Gruppe sollte sich selbst gelöscht haben…

Irgendwie so war das… Auf jeden Fall geht es, ich hab das selbst probiert. Ich habe nun allerdings keine leeren Gruppen mehr seit längerer Zeit, daher ist das Wissen darüber ein bisschen eingerostet… :man_shrugging:

Hallo @JimmyKater,

ich wollte Dich gerade belehren und schreiben, dass dies nicht so ist. Zur Sicherheit habe ich nachgesehen und siehe da, die leeren Gruppen waren, wie von Zauberhand, weg.

Also greift der Cron-Prozess und räumt regelmäßig (gestern waren diese noch da) auf, was sich auch auf leere Gruppen auswirkt. Das muss man wissen. Lieber wäre mir aber die händische Löschung, so geht es aber auch.

Danke.

Thomas

Das wäre schon schön gewesen. Wenn ich mir in diesem Fall nicht eben schon selbst gelungen wäre.

Der Trick ist, du darfst den letzten Kontakt der Gruppe NICHT über die besagte Gruppe selektieren. Sondern zB über “Alle Kontakte” suchen, auswählen und dann den Haken bei der zu löschenden Gruppe entfernen. erst dann ist die Gruppe leer und löscht sich selbst.

Kann das Verhalten bestätigen und bin da erst letzte Woche reingetappt.

Hat jemand auch in der DB geschaut, ob die Gruppe dann weg ist?

nope :blush:

Und wie hast DU das gelöst?

Von der Bedienung her genau wie Du.

Nach kurzer Recherche weiß, ich das die Gruppe als CATEGORIE in der VCARD in der db steht. Und sie wird auch dort gleich beim Entfernen der Gruppe aus der VCARD gelöscht, egal wo man im UI ist. Ein F5 im Browser entfernt auch die Gruppe im UI zumindest bei NC25.

Das wäre ein Super Bug Report :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

hm… als ich die betreffenden letzten Kontakte über die jeweiligen Gruppen gesucht und den Haken bei den entsprechenden Gruppen rausgenommen habe, waren die Gruppen beim nächsten Refresh wieder da (NC24).
Tatsächlich funktioniert das mit allen Gruppenkontakten BIS auf den letzten. Den musste ich über den oben beschriebenen Umweg suchen. Vermutlich kann man “gültig” nichts löschen, wenn man sich noch innerhalb der Gruppe befindet… weil es möglicherweise zu undefinierten Zuständen kommen kann, wenn der letzte Kontakt nicht in einem Zwischenspeicher bearbeitet und von dort aus zurückgespeichert wird. Das wäre m.E. möglich, geht es ja nur um den letzten Gruppenkontakt…

Vielleicht ist der feine Unterschied, dass ich NC25 habe.
Bei Deiner Beschreibung wäre es ein Bug, bei meiner eher ein UX-Thema.

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht genau, ob ein gelöster Thread der richtige Ort für meinen Post ist. Vermutlich nicht, aber vielleicht kann mich jemand leiten… ? :wink:
Ich suche schon seit ein paar Monaten diese Funktion und auch die Möglichkeit bei einer bestehende Kontakte-Gruppe z.B. den Namen zu ändern.
Vorschlag an die Entwickler: Wäre es nicht viel intuitiver und benutzerfreundlicher, wenn es bei den drei Punkten neben der Gruppe nicht nur “Kontakte hinzufügen”, “Herunterladen” und “E-Mail senden” gäbe, sondern auch einfach eine Funktion “bearbeiten” (inkl. umbenennen) und eine Funktion “löschen”.
Spricht aus Benutzersicht etwas dagegen?
Spricht aus Entwicklersicht etwas dagegen?
:thinking:

Der Kandidat hat die volle Punktzahl :wink:

Schaue doch mal unter https://github.com/nextcloud/contacts/issues?q=is%3Aissue+group und gebe Dein Input dazu.

Sorry & danke für den Hinweis! :+1:t3: