Gelöst: Umstellung Mailversand von msmtp auf postfix

Hallo User,

ich sitze vor einer NC 25.x.x. auf einem Raspberry und versuche den Mailversand in den Griff zu bekommen. Auf diesem System lief lange das Paket msmtp, was ich vor Jahren mal eingerichtet hatte. Mit dem Update auf NC 25.x.x. ODER einer Umstellung beim Mailprovider lief msmtp nicht mehr. So wollte ich zurück auf Postfix und die Konfiguration unter Administrator Einstellungen vornehmen. Also habe ich die Pakete msmtp, msmtp-mta und mailutils deinstalliert.

Unter E-Mailserver (Administrator Einstellungen) kann ich aber eintragen, was ich will, es kommt immer ein Fehler beim Testversand. Hier mal ein Beispiel:

"Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfe deine Einstellungen. (Fehler: Failed to authenticate on SMTP server with username “user” using 1 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code “535”, with message "535 Authentication credentials invalid “.)”

Es liegt nicht an einem falschen Login (Login Daten). Ich habe verschiedene Konfigurationen, SMTP Server und Konten getestet. Die Fehlerausgabe unterscheidet sich auch.

Im Webpanel unter System Info habe ich dann die eventuelle Ursache gefunden: Der “Postfix Service” ist “down”! Dies war er schon immer, solange msmtp lief. Also habe ich das Paket postfix nachinstalliert und nun wird es nach einem Neustart auch gestartet. Jedoch wird weiterhin keine Konfiguration des Mail Servers in den Grundeinstellungen der NC akzeptiert. Als häufigste Fehlermeldung kommt beim Testversand nun:

Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfe deine Einstellungen. (Fehler: Connection could not be established with host smtp.gmail.com :stream_socket_client(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution)

Aktuell habe ich STARTTLS (587) eingerichtet, mit SSL (465) ändert sich nur die Fehlerausgabe.
Was kann ich noch machen?

Thomas

Teilweise habe ich das Problem gelöst. Es lag an der Konfiguration von Postfix. Über

dpkg-reconfigure postfix

habe ich den Postfix für die Verwendung mit einem Smarthost konfiguriert. Danach konnte ich in der NC einen Mail Server einrichten, über welchen der Mailversand erfolgt. Das Ziel habe ich aber noch nicht erreicht. Ursprünglich wollte ich ein @gmail.com Konto als SMTP verwenden, was überhaupt nicht funktioniert. Mit einem @gmx.net funktioniert es allerdings.

Gibt es mit @gmail.com allgemein Probleme?

Thomas

Ich nutze Gmail selber nicht mehr aktiv, habe aber mitgekriegt, dass sie vor einiger Zeit ihre Sicherheitseinstellungen angepasst haben. (Gibt auch einige Threads dazu hier im Forum)

Dinge, die du versuchen kannst:

Erstmal alle grundlegenden Einstellungen überprüfen:

Falls da alles passt, hilft evtl das:

…und wenn du 2FA aktiviert hast bei Google, noch das:

Hallo @bb77,

die Sicherheitsstandards bei go***** sind das Problem. Alte Installationen mit dem SMTP laufen noch, neue Einrichtungen nicht mehr. Ich werde alle SMTP auf einen neuen Provider umstellen müssen.

VG Thomas