[gelöst] Nextcloud - Ordner offline verfügbar machen - Terminal cli

Hallo Forum,

kann ich Nextcloud auch nur als Fileserver nutzen und im Terminal konfigurieren?

Was passiert, wenn Dateien im Offline verfügbar Zugang und die Datei auch Online bearbeitet wird?

Welche Dateiformate unterstützt Nexcloud in der Ablagefunktion?

Kann ich Nextcloud so einrichten, das es die Funktionalität von https://syncthing.net/ hat?

MfG
nc-kay

Ja, per WebDAV-Mountpoint in der /etc/fstab (Linux). Dabei wird nix synchronisiert. Für andere OS bitte selbst googlen wo und wie.

Es gibt auch einen Command Line Client zum synchronisieren ohne GUI (CentOS, Ubuntu & Debian)

Wird eine Datei zwischen einem Sync lokal und auf dem Server verändert und dann synchronisiert gibt es einen Versionskonflikt.

Wie geht man damit um, kann man Regeln anlegen?

Welche Vorteile bietet die Nextcloud Lösung gegenüber einem reinem webdav Server?

Schwierig mit automatischen Regeln. Woher soll eine Regel wissen wessen Änderung die entscheidende ist? Die des Users, der lokal eine Änderung vornahm oder die dessen der es remote tat?

Die letzte Änderung zählt.
Es ist nur ein User der mit dem System arbeitet.

Mit WebDAV ist ein WebDAV-Mointpoint auf ein Nextcloud-Verzeichnis gemeint. Also kein entweder oder. Es ist auch ein sowohl als auch möglich.

Also gibt es keine technischen Vorteile mit Nextcloud gegenüber einem webdav-Server?
Nextcloud wird nur als webdav-Server genutzt.

Wie synchronisiert NC Ordner (NC App) die als offline verfügbar markiert worden, mit dem Sync?
Welche Dateireleasestand wird dann aktuell bleiben?

Eine NC ist IMMER auch ein WebDAV-Server.

Welche NC App? Gibt ein halbes Dutzend davon (Linux, Win, Mac, Android aus dem Play Store, Android aus F-Droid und IOS)

Oh den 7. Client, den Command Line Client hatte ich dabei glatt auch noch vergessen zu erwähnen.

iOS Nextcloud oder iPadOS Nextcloud.

Den sollte ich wohl benutzen:

Command Line Client

The Nextcloud Client packages contain a command line client, nextcloudcmd, that can be used to synchronize Nextcloud files to client machines.

nextcloudcmd performs a single sync run and then exits the synchronization process. In this manner, nextcloudcmd processes the differences between client and server directories and propagates the files to bring both repositories to the same state. Contrary to the GUI-based client, nextcloudcmd does not repeat synchronizations on its own. It also does not monitor for file system changes.

Synchronisiert wird ganz normal via App. Bei Konflikten werden beide Versionen erhalten, eine davon erhält im Dateinamen zusätzlich den Begriff “Conflict” und einen Zeitstempel.
Der User kann dann die beiden Versionen vergleichen und entscheiden, welche Version behalten wird oder manuell die Änderungen innerhalb der Konflikt-Datei im “Original” ergänzen.

1 Like