GELÖST Nextcloud Client Version 3.6.0 (macOS) synchronisiert nicht? GELÖST

Hallo Forum,

Ich nutze Nextcloud (Hetzner NX11) schon eine ganze Weile völlig problemlos auf verschiedenen Plattformen.
(Linux, Windows, Android)

Jetzt ist aktuell ein Mac dazugekommen (Mac mini M1, Monterey 12.6), also flux den Client installiert, die Verzeichnisse konfiguriert, Synchronisation startet und…nix.

Nix passiert, das lokale Verzeichnis bleibt leer?

Eine Neuinstallation des Clients hat übrigens genauso wenig gebracht wie die Wahl eines anderen Verzeichnisses.

Der Client hat definitiv eine Verbindung zur Cloud. Berechtigung zum Schreiben in dieses Verzeichnis besteht wohl auch (bin neu bei Mac OS und kann mich irren), woran kann es liegen?

Hat jemand ne Idee?

Habe die Lösung gefunden:

Der Username darf keine Leerzeichen enthalten.

Statt das anzumeckern tut der Client trotzdem so als wäre alles tuti, er synct aber nicht…

Und ja, ich weiß, Benutzernamen mit Leerzeichen sind nicht die beste Idee, war hier aber nun Mal gegeben…