(Gelöst) Kein vollständiger Zugriff auf Externe Dateiordner

Hallo Zusammen,

ich habe mir bei einer Aktion zum Ändern von Dateirechten offensichtlich meinen Ordner “data” so verbogen das es keinen vollständigen Zugriff mehr gibt.

Ich habe mir daher einen neuen Datenordner erstellt und so weit wie es geht alles wieder hergestellt. Das gilt auch für die Externen Ordner (auf dem selben Rechner wie Nextcloud 14.0.4), es gib aber einen der rot bleibt und keinen Zugriff erlaubt.

Es gibt mehrere Fehlermeldungen: beim Anmelden von NC:
“Einige der konfigurierten externen Einbindungspunkte sind nicht verbunden. Bitte klicken Sie auf die roten Zeile(n) für weitere Informationen”

Bei dem Versuch auf das fehlerhafte Verzeichnis zuzugreifen:

“Es ist ein Fehler mit folgender Meldung aufgetreten:Leere Antwort vom Server erhalten. Do you want to review mount point config in admin settings page?”

Jeglicher Versuch auf die Einstellungen zuzugreifen scheitern, egal ob als Admin:
"Interner Serverfehler …

Technische Details
Entfernte Adresse: 2a03:567:1::13
Anfragekennung: TunwDsGIWranwpW0ZN07"

oder einfacher Benutzer.:
“Zugriff verboten
Der angemeldete Benutzer muss ein Administrator sein”

Ich muß zugeben das ich mit den Einträgen der log-Datei nicht wirklich weiter komme.

Ich vermute das das auch wieder mit den Dateirechten zusammen hängt.

Vielleicht hat ja jemand eine einfache Idee das Problem zu lösen.

Gruß und allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Christian

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Ich kann zwer eine 1,2 TiB SAS ohne Probleme als externen Speicher einbinden, Symbol ist auch grün und als “eingebunden” angezeigt. Ich kann den Ordner sich sehen und auf ihn zugreifen. Beim Erstellen von Ordnern/Dateien jedoch, kommt eine Fehlermeldung, dass ich Nichts erstellen kann. chmod hat in der Konsole Nichts gebracht. Was mache ich falsch? Oder muss ich ganz anders vorgehen, um die Platte in Nextcloud einzubinden?

Danke für die Hilfe…

Grüße

Marcus

Hallo Frohe Weihnachten

hier liegt ein Problem vor es kann dauern bis das wieder geht ^^

Hallo Next Generation,

Danke für die Antwort. Aber was bedeutet das nun konkret? Kann ich nun auf die Daten zugreifen bzw. welche erstellen oder nicht?

LG und Frohe Weihnachten

Marcus

Hier ein Screenshot, hat es evtl. mit der Meldung oben drüber zu tun?

Noch anders gefragt: ist es irgendwie möglich, eine zusätzliche HDD ins NC System einzubinden, selbst wenn “Externer Speicher” nicht funktioniert?

Grüße

Marcus


In other words: is it somehow possible to integrate an additional HDD into the NC system, even if “external memory” does not work?

greetings

Marcus

English-Version—

Hello,

have a similar problem. Although I can integrate a 1.2 TiB SAS without problems as an external memory, symbol is also green and displayed as “bound”. I can see the folder and access it. When creating folders / files however, an error message comes that I can not create anything. chmod has brought nothing in the console. What am I doing wrong? Or do I have to go very different to integrate the disk in Nextcloud?

Thanks for your help…

greetings and merry xmas

Hallo Zusammen,

Ergänzung: den Bildschirm den Marcus zur Einstellung der zu verbindenden
Laufwerke bekommt,den bekomme ich erst garnicht zu sehen.

Wäre es zielführend die Tabellen aus der MySQL-DB zu löschen und wenn ja welche? (Vorher Sicherheitskopie der DB machen!)

Es gibt Tbellen “…extern_mount”, “…extern_id” und weitere “…extern_…”

Also praktisch alles was mit den externen Daten zu tun hat und das dann komplett neu zu achen?!

Gruß, Danke und frohe Weihnachten.

Christian

Versuch mal die app jetzt deaktivieren dann zu löschen und neu runter zu landen sollte dann wieder gehen

Hallo,

das dektivieren, löschen und neu installieren hat (abgesehen davon das die App nicht im “App Store” von NC zu finden war) hat leider nicht funktioniert.

Ich habe per Kommndozeile das Verzeichnis welches Probleme macht abgemeldet, aber auch das hat nicht dazu geführt das die Einstellungen erreichbar wurden.

Also doch mal in der DB “hart” löschen?

Gruß

Christian

Ich meinte die “External storage support” app soweit ich weis sollte die dann in deinem app einstellungen angezeigt werden wenn du sie deaktivieren und du die dann löscht Hmm… versuch dann das system neu zu starten vieleicht zeigt er sie dir erst danach an dann runterladen lassen einschalten sollte gehen.

Lösch vor die log und schau was er dir dann danach reinschreiben ^^