(gelöst) cURL error 60: SSL certificate problem: self signed certificate mit Let's Encrypt, Apps können nicht installiert werden

Ich kann plötzlich weder Apps neu installieren, noch welche Updaten. Es kommt der Fehler:
GuzzleHttp\Exception\RequestException: cURL error 60: SSL certificate problem: self signed certificate (see http://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html)
Unter der angebenenen URL kann ich nicht wirklich was hilfreiches finden, alle Einträge im Forum beziehen sich auf Collabra, was ich aber nicht habe. Es wird ein gültiges Certifikat von Let’s Encrypt verwendet. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich nachsehen kann oder was das Problem sein kann?

In der Logdatei wird üblicherweise auch angegeben auf welche URLversucht wird zuzugreifen. Das Zertifikat dieser Seite muss überprüfbar sein, d.h. dessen Zwischen- und Root-Zertifikat müssen sich auf Deinem Server befinden um die Zertifikatskette prüfen zu können. Stelle also sicher, dass dies der Fall ist und die Meldung sollte verschwinden.

Dein Hinweis war klasse, es war mein Fehler. Ich habe mein Netzwerk mit einem PI-Hole geschützt und die Anfrage ging auf einen Amzon Cloud Server und der war geblockt, nun klappt alles wieder. Habe Pi-Hole mal temporär dektiviert, also falls jemand über den gleichen Fehler stolpern sollte…
Dankeschön fürs in die Richtung schubsen :slight_smile:

1 Like