(gelöst) Manually upgrade to 12 - trouble

Hello,
I have insert the nextcloud 12 to my server.
then I surf to my nexcloud in the internetbrowser.
It show me the website of the maintaince-mode.
I cannot end it.
What can I do to activate the upgrade?

Bevore the manually Upgrade to Nc12, I tried to made a Upgrade to 11.4 with the Ugrade-App. But the process stops at the backup-Step.
So I tried the manually upgrade.

A Answer in German would be extrem helpfully for me.
If you dont speak german I would be glad for a simple english.
Thank You for helping me!

Hallo,
ich habe gemäß dem NC-Manual ein manuelles Upgrade mit NC 12 versucht.
Ich habe alles wie dort beschrieben auf den Server gelegt und die Ordner Config, Apps und Data aus dem vorherigen NC in das neue NC eingefügt.
Um den Upgradeprozess wie gewohnt auszulösen, bin ich mit dem Internetbrowser auf meine Nextcloud im Netz gesuft. Normalerweise reicht das, um automatisch die Upgradesite zu erhalten. Doch diesmal erhalte ich den Maintance-Mode und kann ihn nicht beenden.
Mit einer anderen Nexcloud hatte ich hierbei keine Probleme.

Zuvor hatte ich mit der Upgrade-App die bisherige NC 11.3 versucht auf NC 11.4 upzugraden.
Der Prozess blieb leider konstant beim Backup hangen.
Deshalb versuchte ich es nun mit dem manuellen Ugrade auf NC12.

Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen.
Danke !

Hallo weggo,

wenn das einzige Problem der Wartungsmodus ist, dann kann man diesen in der config.php (…html/nextcloud/config/config.php) einfach wieder deaktivieren, indem man “‘maintenance’ => false,” statt “‘maintenance’ => true,” einträgt.
Es sollte dann auch der Migrations-Prozess gestartet werden, sobald man die Website aufruft.

Mit besten Grüßen
Dominik

Danke, Dominik, das habe ich getan.
Der Maintaince-Mode ist weg.
Nun erhalte ich leider die Meldung, “The page isnt working” .
Hast Du noch einen guten Tip?

Hallo weggo,
der Fehler sagt mir leider nichts. Bist Du sicher, dass das Zip-Archiv korrekt entpackt wurde?
Falls ja, bei mir hat der Upgrade-Prozess mal nicht funktioniert, weil der PHP-Cache noch falsche Daten hatte. Vllt. hilft das.

Ansonsten am Besten nochmal das ZIP-Archiv entpacken. (Apps musst Du nur kopieren wenn Du manuell welche nachinstalliert hast (vllt. ist das auch das Problem …, diesen Ordner kopier’ ich nie ; ich kopier immer nur config & data; das reicht meistens.))

Viele Grüße
Dominik

Das werde ich noch mal versuchen, Dominik.
Am php-Cache kann ich leider nichts ändern, da es ein Hoster ist, wo NC läuft.
Aber daran könnte es natürlich liegen.
oder am App-Ordner.
Ich melde mich wieder, da meine Internetleitung lange braucht, bis sie alle Daten der NC 12 vom PC zum Server geschaufelt hat.
Ich melde mich dann.
Dir eine ruhige Nacht :slight_smile:

hey weggo,

na? hats schon geklappt?
falls nein, hier noch meine 2 cent zum thema: ich bin mir nicht sicher wegen der reihenfolge, die du aufgezählt hast.
(ich nehme dabei zu dienen gunsten an, dass du die alte instanz noch als sicherheitskopie irgendwo hast :wink: )

ich würde (nach dem backup/sicherheitskopie) den maintenance-mode einschalten, das manuelle upgrading anstoßen, DANN erst config aus den alten daten kopieren und dann noch - zur sicherheit ein chown und chmod (auf www-data) drüberlaufen lassen. und DANN über den webbrowser gehen.

vielleicht hilft diese reihenfolge ja…

aber eigentlich sollte der interne updater ganz gut funktionieren.

wie auch immer: viel erfolg!

Hi zusammen,
noch ein Hinweis dazu; ich führe meistens das Upgrade per Archiv durch. (Die App funktioniert irgendwie nicht immer)
Ich mach das in folgenden Schritten:

  • Backup erstellen (DB & Daten)
  • Zip-Archiv entpacken
  • Config ersetzen
  • Falls “data” im Nextcloud-Ordner liegt, dann dahin die alte Version von “data” schieben.
  • Da Maintaince aus sein müsste, wird beim aufrufen der Seite jetzt ein Update-Dialog angezeigt. Einfach Start-Update drücken, ggf. dann Apps reaktivieren und meistens läuft dann alles wieder.

Viele Grüße
Dominik

Hallo und vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :slight_smile:

Ich habe es geschafft und die NC erhielt reibungslos das Upgrade auf NC 12.
Die alte config.php habe ich mit der config.php aus der nochmals vorherigen Version (11.3) verglichen.
Sie waren unterschiedlich in Bezug auf die DB-Version meines Hosters und die config.php aus dem (nicht von mir) abgebrochenen Upgrade auf zuvor 11.4 hatte noch 2 Zeilen mehr am Ende.
Ich ersetzte in der config.php aus NC 11.3 die Versionsnummer der Datenbank des Hosters und löschte die 2 letzten Zeilen.
NC 12 schaufelte ich erneut auf den Server wie Dominik es empfahl und implementierte die Config und Data-Ordner. Auch hier ist der Weg so, wie Dominik es macht.
Vorsorglich prüfte ich die chmod-Nummern der Hauptordner - danke für diesen Tip, Jimmy, zum Glück war da alles in Ordnung.
Dann klappte das Upgrade via Browser reibungslos.

Vielen Dank und viele Grüße von Weggo

1 Like