Geburtstag von Kontakten reaktivieren

Hallo zusammmen,

ich habe versehentlich im Kalender die “Geburtstage von Kontakten” gelöscht. Wie kann man das wieder reaktivieren?

Danke und Grüße
Heiko

Sichere deine Kontakte und lösche das Adressbuch. Anschließend erstellst du ein neues Adressbuch und importierst deine zuvor gesicherten Kontakte.
Der Geburtstagskalender wird dann neu erstellt.

1 Like

Klasse, Danke!

Bei mir ist das Problem auch gerade aufgetreten, allerdings habe ich es nicht mit der oben beschriebenen Lösung unter Nextcloud 13.0.2 hinbekommen.
Das einzige Adressbuch kann ich nur deaktivieren, jedoch nicht löschen. Das erste Adressbuch habe ich deaktiviert und danach ein neues erstellt. Im neuen Adressbuch habe ich einen Kontakt angelegt und einen Geburtstag eingetragen. Nextcloud hat mir keinen Kalender erzeugt.

OCC kann ich nicht nutzen da ich bei einem Webhoster bin.

Im Unterverzeichnis 3rdparty/sabre/vobject/lib/ ist eine BirthdayCalendarGenerator.php zu finden. Lässt sich mit dieser ein neuer Kalender erzeugen? ein direkter Aufruf der BirthdayCalendarGenerator.php führt zu nichts.

P.S. Ein Button “Generate new birthday calendar” in der Nextcloudoberfläche wäre nicht verkehrt.

Erstelle zunächst ein neues Adressbuch, z.B. “Test”. Dann löscht du dein eigentliches Adressbuch (nach vorheriger Datensicherung).
Und nun fange ich an zu schwimmen weil es schon so lange her ist…: Gehe auf Kalender und lösche ggf. den Geburtstagskalender.
Im nächsten Schritt legst du dein neues Adressbuch an und importierst deine Kontakte, anschließend löscht du dein Test-Adressbuch.

Da dies das erste Ergebniss in der Websuche ist, post ich hier meine Antwort.

Der richtige Befehl ist:
php occ dav:sync-birthday-calendar username

bzw.

sudo -u www-data php occ dav:sync-birthday-calendar username

Für Leute die nur einen Webspace benutzen, funktioniert vllt die OCC-App (https://apps.nextcloud.com/apps/occweb) der Nextcloud.

Dokumentiert: https://docs.nextcloud.com/server/14/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#dav-commands

Gerade wenn Ihr den Kalender versehentlich gelöscht habt (wie ich). Wird so ein neuer angelegt.

3 Likes

Hi Leute, ich hole das Thema nochmal hoch. Bei mir stellt sich der Kalender “Geburtstage” nach löschen des Adressbuchs und Neuerstellung nicht von selbst wieder ein.

Wie behebe ich das?