Galerie Workflow nervt

Hallo.

Ich wollte mal eure Meinung zu dem Thema wissen. Seit ein paar Versionen (Aktuell läuft die beta 19) nervt das Fotos ansehen mit Nextcloud nur mehr.

Folgendes Szenario:
Man öffnet ein Bild und klickt mit den Pfeil rechts auf weiter.
Dann kommt ein Bild welches man etwas länger betrachtet und möchte dann wieder weiter klicken… zack hat sich der Viewer beendet.

Grund dafür ist das die Symbole jetzt nach einer bestimmten Zeit ausgeblendet werden. Also landet der klick ins nichts… und beendet die Galerie.

Gehts Euch auch so oder stell ich mich einfach nur zu dämlich an? Meiner Meinung nach sollten sich die Elemente nicht ausblenden bei einem aktiven Mouse over.

Grüße Christian

Ist mir auch schon aufgefallen. Ist für mich ein Bug und kein Feature.

2 Likes

Die Pfeile werden nach 5 Sekunden ausgeblendet, der Klick geht ins Leere und beendet damit die Ansicht.
Allerdings lässt sich die Galerie weiterhin über die Pfeiltasten steuern. Auch eine kurze Mausbewegung aktiviert die Pfeile auf dem Desktop.

Aus meiner Sicht funktioniert das Ganze genauso wie es soll und wie man es von den meisten anderen Apps gewohnt ist.

NC Version 18.0.4, Galerie-Verwendung mit aktuellem Chrome auf Win10

Mit der Maus etwas unpraktisch. Mit den Cursor-Tasten der Tastatur eigentlich ganz schön. Dann noch F11 und man hat Vollbild-Bilder.

Der Bug ist, dass der Pfeil verschwindet, obwohl man mit der Maus auf ihm stehen bleibt/wartet. Wenn man dann klickt, um einen weiter zu schalten, beendet die Galerie.

Wenn die Maus auf dem Pfeil ist, macht es für mich keinen Sinn, dass der Pfeil verschiwndet bzw. ich erst wieder die Maus bewegen muss.

Das Argument mit der Tastatur zählt für mich nicht. Gen sollte eine gute Webanwendung mit der Maus bedienbar sein. Es ist schön das es auch mit der Tastatur geht aber beides sollte so arbeiten das es den User unterstützt.

Aus meiner Sicht funktioniert das Ganze genauso wie es soll und wie man es von den meisten anderen Apps gewohnt ist.

Andere Apps blockieren aber das “fadeout” wenn man mit der Maus über dem Pfeil ist oder beenden nicht die Ansicht wenn man es leere klickt. Zb hier Windows 10 Fotos. Ist ma persönlich lieber das ich zweimal klicken darf das der Pfeil wieder da ist… als wenn die ganze Galerie Session beendet wird.

Klickt man aufs Bild selbst geht die Galerie nicht weg, nur wenn man seitlich dann reinklickt.

Seitlich sind aber die navigations Pfeile.