Für Benutzer oder Gäste nur Nextcloud Talk

Hallo,

aktuell nutze ich NC22.

Hierzu die Frage, ob man Benutzer oder Gäste so einschränken kann, dass diese nur Talk sehen und verwenden dürfen. Zugriff über Benutzername und Passwort wäre ideal.

Habe schon viel probiert, aber vergebens. Bei einem Benutzer sieht dieser zu viele andere Apps, die er nicht verwenden soll. Bei Gästen klappt es nicht mir “nur” Talk.

Für Hilfe wäre ich dankbar. Möchte ein lediglich eine Chat-Gruppe erstellen.

Mach das doch. Und verknüpfe Talk mit exakt dieser Gruppe.

und die anderen Apps blendest du mit der App App Order aus

1 Like

Hallo Jimmykater,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu meinem Verständnis: Ich erstelle eine Gruppe z.B. “Schwätzer”. Wie lade ich dann die Teilnehmer dieser Gruppe ein? Per Einladungslink oder geht das auch mittels NC Talk auf dem Handy?

Die APP “App Order” habe ich schon drauf, wusste aber nicht, dass man diese für eine Gruppe steuern kann.

SInd das bestehende Accounts bei dir auf dem Server? Falls ja, dann packst du die als Admin einfach in die Gruppe rein.

Nein, sind keine Accounts. Ich wollte das bisher nicht, um den Zugriff auf die weiteren APPS auszuschließen.

Wenn das externe sind, dann können die m.E. nur über nen Link eingeladen werden. Dann brauchst du keine Angst zu haben, die sehen dann nur Talk und nichts anderes.

Wenn du ihnen Accounts gibts, mach das so wie oben beschrieben.

Am besten du testest das mit einem Testaccount selbst aus, dann siehst du, was die sehen.

Versuche ich heute Abend einmal. Aber dann muss ich mir doch selbst auch nochmals einen 2 Benutzer für die Gruppe anlegen, damit ich über diesen Login die App Ordner-Struktur für die Gruppe ändern kann oder? Sonst zerschieße ich mir doch die Einstellungen meines Hauptaccount/Hauptusers?!

Im Grund solltest du einen ganz neuen Benutzer anlegen, ja.
Du kannst den später ja wieder löschen.