Uiiii .. habe ich anscheinend ein ânetteâ Diskussion âangestoĂenâ ..
Nur zwecks dem âFriedenâ usw. : ich verwende Plesk weil es als grafische OberflĂ€che fĂŒr unsere Kunden (Hosting & Webs) die fĂŒr uns damals (vor ĂŒber 20 Jahren) den besten und einfachsten Zugang bot.
Und die Summe unserer Erfahrungen gibt uns Recht.
Sicher, es gibt fĂŒr den Zweck andere und auch kostenfreie Verwaltungswerkzeuge.
Aber alleine wenn ich mir cPanel ansehe (und damit habe ich selber etliche Kunden) ist mir Plesk 1.000 Mal lieber.
Auch ist mir nach so vielen Jahren auch klar, dass es fĂŒr einige Anwendungen âbesserâ ist, einen ânacktenâ Server zu nehmen und den von Grund auf so einzurichten dass er dann der geplanten Software âgerechtâ wird.
Nur - und das ich jetzt meine persönliche Erfahrung - ist das der verkehrte Weg!
Warum?
Weil der Server zuerst da ist bzw. war (ohne den die Software nicht laufen wĂŒrde).
Dann kamen / kommt die jeweilige Software - und hier finde ich, ist es an der Software sie so anzupassen, dss auch DAUs damit umgehen können (mĂŒssen) ohne sich vorher die Professur in verschiedenen Disziplinen holen zu mĂŒssen.
Ich sehe das bei den 2 OS-Projekten bei denen ich mitmache.
Da können (und wollen) wir auch nicht sagen:
â.. naja der Server/das Betriebssystem ist schuld bzw. unterstĂŒtzen wir nicht ..â
â.. zuerst X lernen, dann Y verstehen ..â
Nein, der umgekehrte Weg sollte der âRichtigeâ sein.
Wenn als wie hier Plesk existiert (und das nicht wenige verwenden) UND die dann eine âfehlerhafteâ eigene Routine veröffentlichen welche so nicht einwandfrei funktioniert, mĂŒsste es an NextCloud liegen zu sagen:
â.. hey Leute von Plesk, das was ihr anbietet geht so nicht, entweder zurĂŒckziehen oder mit uns zusammen arbeiten ..â
So aber macht das Ganze kein gutes Bild - fĂŒr keinen von Beiden!
Ich plane ja auch kein Haus und motze dann wenn das Wohnzimmer zwischen Badezimmer und Klo liegt wo ich dann das Wasser aufdrehen muss damit die KlospĂŒlung geht.
Oder der AnschluĂ fĂŒrân Fernseher in der Garage anstatt Wohnzimmer ist.