Funktionierende Version und aussagekrÀftige Hilfen

Liebe Nutzer des deutschen Subforums.

Es passiert leider hĂ€ufig genug, dass ganz wesentliche Infos bei vielen Threads fehlen. Dabei weiß niemand außer Euch selbst, wie ihr eure Maschine(n) konfiguriert habt. Doch Informationen sind wesentlich fĂŒr eventuelle Helfer.

Bitte beachtet beim Posten deshalb folgende kleine Hinweise - die erleichtern allen die Fehlersuche. Und sparen allen Zeit. Und auch Nerven :wink:

• Bei welchen Anbieter? eigene Server (in Frankurt) mit Plesk Obsidian
  • Auf welcher Hardware? naja .. LINUX Server natĂŒrlich
  • Betriebssystem Linux Debian
  • Nextcloud Version: Hub 25 Autumn 32.0.0
  • PHP Version: 8.4.3
  • Welche Datenbank? MySql, MariaDB
  • 2.4
  • LĂ€uft NC in Docker,Snap oder VM nein
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>

so .. das genĂŒgt mal fĂŒr’s Erste - denn es geht hier um was ganz anderes.

Mag jetzt provokant klingen, aber gibt es ein ordentliche, lauffĂ€hige und nach Möglichkeit “fehlerfreie” Version?
Warum ich das jetzt so frage ist, habe es zuerst ĂŒber den original angeboten Webinstaller probiert.
Alleine dass ich die Installation damit 3x komplett neu starten musste, erĂŒbrigt jeden weiteren Kommentar.

Dann weiter ging’s mit nur Fehlermeldungen (da ich alles komplett neu gemacht, gibt es diese nicht mehr .. kann aber jederzeit wenn von Interesse wiederholt werden).

Nachdem also die “wahrscheinlich” neueste Version ein absoluter Graus war, dachte ich mir, “probier mal den von Plesk angebotenen Installer von Nextcloud”.
Und welch Wunder .. das hat jetzt auf Anhieb funktioniert!

Aber dann geht es weiter und damit Punkt 2 meiner Kritik.
Wollte die Emaileinstellungen einrichten (mache ich jetzt nach ĂŒber 20 Jahren zum 387.000sten Mal - weiß daher was ich wo angeben muss).

Bekam immer immer wieder den Fehler “Axios 400 usw.”

Suche im Internet, da gibt’s dann die obstrusesten Anleitungen wie zu lösen.
Und ein kleiner Hinweis (weiß jetzt nicht mehr wo), dass man zuerst die Emailadresse beim Admin definieren soll.

Oh .. Wunder #2 - das funktioniert damit dann einwandfrei.

Da diese “Herbst”-Version zumindest bis jetzt halbwegs Fehlerfrei lĂ€uft, werde ich mich hĂŒten dem so nach-/aufdringlich angezeiten Hinweis zum Update auf 32.0.13 nachzukommen!

So abschließend: Nextcloud wird so gehypt, das Wunderding, usw.
Aber, aussagekrÀftige Hilfen > Fehleranzeige!
Neue und funktionerende Version > Fehleranzeige!
Ordentliche und verstÀndliche ErklÀrungen (im speziellen bei Problemen) > Fehleranzeige!

Wie gehen die bisherigen Benutzer damit um?

Abschießend (bevor sich jetzt alle auf mich “einschliessen”): arbeite seit 30 Jahren im OpenSourcebereich, wirke bei 2 sehr großen Projekten als Programmierer und Übersetzer mit.

Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob Nextcloud da mithalten wird.
FunktionalitÀten und Erweiterungen sind ja recht nett, aber es sollte halt alles dann auch funktionieren!

Aja .. damit ich es nicht vergesse: mit php 8.5.8 geht noch weniger 

Moin,

Teile deiner kritischen Ansichten kann ich ja teilen, wenn meine AusprÀgung teilweise nicht ganz so harsch ist.

Ja bei Fehlern muss man manchmal etwas suchen. Und manchmal auch ein bisschen um die Ecke denken, aber wenn man nicht weiter kommt gibt es ja z.B. dieses Forum, in dem wirklich versierte “Profis” sind und einem weiter helfen. Und auch sehr viel Zeit und MĂŒhe investieren, damit fast alle Probleme gelöst werden.

Ich persönlich wĂŒrde mir auch wĂŒnschen wenn es eine Art WiKi gĂ€be, in dem Fehler und deren Lösung zusammengefasst werden. WĂŒrde mich auch anbieten daran mitzuwirken. Dies könnte wirklich vieles erleichtern.

Die Grund-Doku von Nextcloud ist allerdings wirklich gut, leider aber tatsĂ€chlich an ein paar Stellen sehr verwirrend und irrefĂŒhrend, dem stimme ich zu.

Zur Software kann ich nur sagen, dass ich vor 3 Monaten eine komplett neue Nextcloud Instanz aufgesetzt habe, mit der aktuellsten Version als Bare Metal mit Web Installer. Dies hat wie immer perfekt funktioniert, wenn man denn den Unterbau (PHP, MariaDB und weiteres) ordentlich vorbereitet hat.

Dies ist jedoch sehr individuell. Ich habe mir dafĂŒr selbst eine Anleitung angelegt und nutze diese jedes Mal, und egal welche Version, es funktioniert immer. Daher kann ich diesen Kritikpunkt nicht nachvollziehen.

Auch muss bedacht werden, dass alles, was außerhalb von Nextcloud.com passiert, Projekte der Community sind. Somit kann ich da nur sagen - schließe dich den Programmierern an und helfe mit.

Und wenn es insgesamt so schlimm ist, dann musst du etwas anderes nutzen, was deinen WĂŒnschen mehr entspricht.

Und zur PHP Version, da ist offiziell, wenn ich mich nicht irre, auch 8.4.x die offizielle Version, nicht 8.5. Das weißt du selbst, dass jede neue Software Version seine Eigenheiten hat und erst einmal entsprechend geprĂŒft und angepasst werden muss. Deshalb sind die meisten offiziellen Anbieter von Webspace und Co noch bei 8.3 bzw. 8.4.

Das mit php 8.5.x hatte ich nur ergĂ€nzend geschrieben, da bereits seit 8 Monaten veröffentlicht (und ich sehe es selber bei mir und den 2 Projekten, wenn man nicht rechtzeitig anfĂ€ngt dafĂŒr zu arbeiten, macht es dann nur Probleme da unter Zeitdruck).

Und php 8.4.x endet die aktive UnterstĂŒtzung in 5 Monaten, 8.3.x ist seit 7 Monaten eigentlich obsolet.

Noch abschließend zu ErklĂ€rung: suche fĂŒr ein Projekt eben so etwas wie Nextcloud und bin daher beim Ausprobieren was passt UND funktioniert.
SO bin ich halt man den Weg gegangen, den die meisten Benutzer gehen und vesuchte den EInfachsten (siehe Webinstaller).

Und dessen Version sollte dann eigentlich einwandfrei funktionieren, eine der andauernden Fehlermeldung war irgendwas mit HMAC bzgl. einer VeschlĂŒsselung womit dann nichts mehr weiter ging.

Dann wĂŒrde ich dahingehend eher zu Libre Workspace tendieren. Denn dort ist eigentlich alles so ineinander verstrickt, dass es entweder komplett lĂ€uft oder du den ÜbeltĂ€ter nicht identifizieren kannst.

Habe es selber mal Testweise installiert und hatte keinerlei Probleme, solange man sich an die vorgegebene Variante hÀlt.

Eigene Dinge wie Proxy Manager oder DNS oder sowas erschweren natĂŒrlich jedesmal ein solches Setup, denn damit kann keiner rechnen wie es bei jedem einzelnen User dann aussieht. Man kann nur einen groben Rahmen festlegen und sagen so geht es, alles andere, was darĂŒber hinaus geht, muss dann natĂŒrlich selbst gelöst werden.

hey @mppcon und willkommen im Communityforum von Nextcloud, in dem Freiwillige versuchen, anderen bei Problemen zu helfen.

also bei mir funktioniert alles recht problemlos. (klopf auf Holz) - und das seit Jahren.

nun, es gibt sicher Verbesserungsbedarf an dieser und jener Stelle
 aber doch, es gibt “Hilfen”. Allen voran mal das manual. Und fĂŒr die Community-version nicht zuletzt auch dieses Forum hier

nunja, das ist bewusst polemisch formuliert. Das Gegenteil ist der Fall. Erwartest du allerdings komplett fehlerfreie Versionen, ist das vollkommene Utopie, wie du aus deinen “30 Jahren im OpenSourcebereich” wissen solltest. Nicht mal die Übersetzungen sind immer vollkommen fehlerfrei.

auch das ist möglicherweise reine Definitionssache. Sehr oft kommt man mit der Beschreibung des Fehlers weiter. Noch dazu gibt es viele, teilweise sehr aussagekrÀftige Logfiles.

na
 SO schlimm kann dein Versuch ja dann doch nicht gewesen sein, wenn es auf Anhieb mit der plesk-eigenen Installationsroutine funktioniert (was nicht weiter verwunderlich sein sollte, schließlich weiß “Plesk” selbst am besten, wo man Dinge smooth ins eigene System integrieren/installieren kann). Möglicherweise war der erste - undokumentierte - Selbstversuch eben nur das: Kopf → Wand
 Wand war stĂ€rker. :wink:

Ist das nicht schon Standard? Bevor man irgendwas “einstellt” erstmal den eigenen Admin-account “sauber” einrichten? Ich bin zudem ĂŒberzeugt davon, dass es hier im Forum entsprechende Tipps gibt (was die Installationsroutine beim ersten Einloggen in NC empfiehlt? Kann ich nur spekulieren, ich installiere nicht jede Woche eine neue Version)

tut es das? Also ich weiß, dass zB bei diesem Softwarecode von Kleinweich allein schon manche Updates mehfach neu starten mĂŒssen bevor sie tatsĂ€chlich laufen. Wie es bei der Erstinstallation aussieht? GlĂŒcklicherweise ist mir das entfallen, ich habe seit Jahren keine mehr machen mĂŒssen (weil ich davon weg bin).
Vielleicht ist/war deine Erwartung einfach ein bisschen ĂŒberzogen? Ja, Nextcloud muss gewartet werden. Auch (und gerade dann!) wenn du eine lauffĂ€hige Version hast. Mindestens einmal im Jahr solltest du auf eine neue Version updaten
 und auch sonst ist NC nicht wartungsarm. zB sollte auch das zugrunde liegende OS immer aktuell gehalten werden.

Wenn dir das alles nicht liegt und du nicht bereit bist, die notwendigen Schritte zu unternehmen, solltest du ggf vom Gedanken “Selbsthosting” abkommen und dich fĂŒr eine managed Nextcloud entscheiden. Diese sollte nach der erfolgreichen Ersteinrichtung zumindest wartungsarm laufen.

Du bist dein eigener Admin, Sicherheitsberater, Entscheider. Du entscheidest selbst, was du tust oder eben nicht. Und nur du hast die alleinige Verwantwortung dafĂŒr. Niemand sonst. Wenn du also nicht updaten möchtest, trotz “Plesk-Installationsassistent lief fehlerfrei” ist das deine Entscheidung. FĂŒr die du allein die Konsequenzen trĂ€gst.

Es ist keine Schande, wenn man vor sich selbst zugibt, dass man nicht bereit ist, den fĂ€lligen Wartungsaufwand einer selbstgehosteten NC nicht erbringen zu wollen/können. Ganz im Gegenteil! Es gibt Mittel und Wege, den Zeitaufwand so gering wie möglich zu halten. Eben nicht zuletzt mit einer managed NC. Aber - wie so oft - die gibt’s eben nicht kostenlos. Unter der PrĂ€misse: “Ich spare Zeit” ist es nur nachvollziehbar, dass sich die managed-NC-Anbieter deine gesparte Zeit bezahlen lassen wollen.

Ein anderer Gedanke ist natĂŒrlich auch berechtigt: “OK ich habe festgestellt, dass NC nichts fĂŒr mich ist”. Auch das ist eine bewusste Entscheidung, die jeder selbst fĂŒr sich treffen muss.

Happy NC’ing (oder eben nicht)

Hey @mppcon willkommen :waving_hand:

zugegeben, habe nur mitgelesen und kann deine Sorge um den Administrationsaufwand und fehlende Dokumentation/Wiki/Anleitung gut nachvollziehen
 es gibt jedoch auch Alternativen die den Administrationsaufwand minimieren;

fĂŒr die ausfĂŒhrliche aktuelle Dokumentation/Wiki/Anleitung hier im Nextcloud Forum und im GitHub-Projekt zur VerfĂŒgung stehen

das dĂŒrfte sogar auf deinem

einwandfrei funktionieren
 möglicherweise sogar parallel zum ausprobieren. bedenke jedoch, unser snap-team testet Installationen und upgrades nur auf Ubuntu → habe aber die verschiedensten OS’s mit der Snap gesehen und laut Installations-Metriken sollte das funktionieren.

schlussendlich hat @JimmyKater vollkommen Recht,

Danke an alle welche bisher geantwortet haben.

Vorweg: ich benötige eine solche Umgebung wie das mit NextCloud fĂŒr einen zukĂŒnftigen Arbeitsablauf bei neuen Projekten.
Bin daher aktuell beim “durchsehen” was da in Frage kommen könnte, und NC hat soweit im Prinzip fast alels was dann i.d.F. benötigt wird.
BIn aber noch nicht fertig mit dem ausprobieren und teste,

Da ich - wie schon geschrieben - nicht ganz “Ahnungslos” bei OpenSource-Projekten bin, rechne ich eigentlich immer vorweg mal mit dem schlimmsten .. und bin dann erfreut wenn es dann doch so funktioniert wie “angepriesen” ..

Was mich da jetzt bei NC doch gewĂŒndert hat, da ich eher der Meining war, “nimm was die angeboten wird - es wird schon funktionieren ..”

Und da ich - aus Erfahrung - weiß, dass die OS-Gemeinde von RĂŒckmeldungen lebt, hier nur der Auszug aus der 2. Installation welche ich direkt ĂŒber Plesk angestoßen habe (und welche besser lĂ€uft als die ĂŒber den NC-Webinstaller).

Der Auszug aus der “Administration > Übersicht”:

Es gibt einige Fehler in Ihrer Systemkonfiguration.

• AppAPI-Bereitstellungs-Daemon

Der Standard-Deploy-Daemon von AppAPI ist nicht eingerichtet. Bitte in den Einstellungen einen Standard-Deploy-Daemon registrieren, um externe Apps (Ex-Apps) zu installieren.

• Whiteboard real-time collaboration

WebSocket-Server-URL ist nicht konfiguriert. FĂŒr die Zusammenarbeit in Echtzeit ist ein separater WebSocket-Server erforderlich. Die grundlegenden Whiteboard-Funktionen funktionieren auch ohne diesen.

• Hochleistungs-Backend

Kein Hochleistungs-Backend konfiguriert – Ohne das Hochleistungs-Backend skaliert es nur fĂŒr kleinere Meetings (max. 2–3 Teilnehmer). Bitte richten Sie das Hochleistungs-Backend ein, um sicherzustellen, dass Meetings mit mehreren Teilnehmern reibungslos funktionieren.

• Beginn des Wartungsfensters

Der Server hat keine konfigurierte Startzeit fĂŒr das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tĂ€gliche Hintergrundaufgaben auch wĂ€hrend Ihrer Hauptnutzungszeit ausgefĂŒhrt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeintrĂ€chtigt werden.

• MIME-Type-Migrationen verfĂŒgbar

Eine oder mehrere MIME-Type-Migrationen sind verfĂŒgbar. Gelegentlich werden neue MIME-Typen hinzugefĂŒgt, um bestimmte Dateitypen besser handhaben zu können. Die Migration der MIME-Typen dauert bei grĂ¶ĂŸeren Instanzen lange, daher erfolgt sie bei Upgrades nicht automatisch. Verwenden Sie den Befehl `occ maintenance:repair --include-expensive`, um die Migrationen durchzufĂŒhren.

• .well-known URLs

Ihr Webserver ist nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ fĂŒr die Auflösung von `.well-known`-URLs eingerichtet. Fehler bei: `/.well-known/webfinger`

• In der Datenbank fehlen Indizes

Einige fehlende optionale Indizes wurden erkannt. Gelegentlich werden neue Indizes hinzugefĂŒgt (von Nextcloud oder installierten Anwendungen), um die Datenbankleistung zu verbessern. Das HinzufĂŒgen von Indizes kann manchmal eine Weile dauern und die Leistung vorĂŒbergehend beeintrĂ€chtigen, daher wird dies bei Upgrades nicht automatisch durchgefĂŒhrt. Sobald die Indizes hinzugefĂŒgt wurden, sollten Abfragen an diese Tabellen schneller sein. Bitte den Befehl `occ db:add-missing-indices` verwenden, um sie hinzuzufĂŒgen. Fehlende Indizes: “properties_name_path_user” in Tabelle “properties”

• Datenbankversion

MariaDB-Version “10.5.29-MariaDB” erkannt. FĂŒr optimale Leistung, StabilitĂ€t und FunktionalitĂ€t mit dieser Version von Nextcloud wird MariaDB >= 10.6 und 11.8 <= empfohlen.

• Client-Push

Client-Push ist nicht installiert. Dies kann zu Leistungsproblemen bei der Verwendung von Desktop-Clients fĂŒhren.

• Transaktionale Dateisperre

Die Datenbank wird fĂŒr transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfĂŒgbar.

• Memcache

Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfĂŒgbar.

• Standard-Telefonregion

FĂŒr Ihre Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne LĂ€ndervorwahl zu ĂŒberprĂŒfen. Um Nummern ohne LĂ€ndervorwahl zuzulassen, fĂŒgen Sie bitte “default_phone_region” mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code der Region zu Ihrer Konfigurationsdatei hinzu.

Naja, ist ja eh recht nett - aber um was geht es da bei einigen Punkten?

• Demon: warum und wozu ? Geht so aus dem Text nicht wirklich hervor!
  • Websocket: gut und schön, aber wo und wie?
  • Hochleistungs-Backend: jo eh .. wirst schon recht haben
  • Wartungsfenster: aja .. klingt irgendwie vernĂŒnftig
  • MIME-Type: lassen wir da mal so stehen - der Server ist voll aufgesetzt und keiner der mehreren Hundert Kunden darauf hat bisher irgendwas dazu vermisst
  • webfinger: muss mir mal irgendwer nĂ€her erklĂ€ren
  • Indices: hallo Leute !! da sollte eigentlich schon mit der Installation erledigt worden sein - oder ??!!
  • DB-Version: ja - auch nett der HInweis, kann aber nicht höher gehen aktuell
  • Client-Push: wird benötigt fĂŒr was
  • Dateisperre & memcache: schön dass es sowas gibt, habe ich aber nicht UND werde ich nicht dazu installieren
  • Telefonregion: hat jetzt was im ZUsammenhang mit den bisherigen Meldungen zu tun (fĂ€llt eher unter allgemeine “Nachinstallationsanweisung” UND WO soll der Wert fĂŒr “default_phone_region” hinzugefĂŒgt werden

Nur damit man nachvollziehen kann, wie ich aktuell sehe.
Wie ist das dann aber erst bei jemanden der von der Materie eher noch wenig Ahnung hat?

Denke mir, dass spĂ€testens jetzt einige den Hut drauf haun und sagen: “da bin ich einfacher dran mit Zettel und Bleistift” ..

Einiges der Anweisungen beziehen sich auf direkte Befehlsangabe via Kommandozeile.
Und um einiges zu Befehlen, aufrufen, usw.

Da hast also eine nicht so unĂŒble WeboberflĂ€che, und “darfst” dich dann wieder mit dem Kommandozeilenzeugs beschĂ€ftigen.

Abgesehen davon, dass die Meldungen oben so gut wir keine Hilfe sind, WEIL eben die weiter Hilfe dazu fehlt!
Klar kann man die Suchmaschine des Vertrauens anwerfen und suchen .. tue ja den ganzen Tag nichts Anderes!
Und wenn man dann doch was passendes gefunden hat, wird es teilweise sehr AmĂŒsant.

Beipiel: eine meiner Meldung beim Webinstallerversuch war: “AxiosError: Request failed with status code 400”

Suchergebnis brachte dann u.a. das hier: Problem AxiosError: Request failed with status code 400
und: AxiosError: Request failed with status code 400

Alleine das dort zu lesen und die beschriebenen Versuche dort den Fehler wegzubekommen, bescherte mir einige amĂŒsante Minuten.

Oder der Fehler: “HMAC does not match”

Ergebnisse (u.a.) Exception HMAC does not match und Frage zur Fehlermeldung Exception HMAC does not match

Nur 2 Beispiele und eine fehlende Lösung - zeigen mir aber, dass hier doch noch recht viel Arbeit am Corecode fehlt.
Auch die fehlende Lösung bzw. Bereinigung auf GitHub ist eher nicht “Vertrauenserweckend”.

Auch wenn ich aktuell noch nicht sagen kann ob NC in Frage kommt, möchte ich doch aufzeigen was ich sehe bzw. aus meiner Sicht eher “suboptimal” lĂ€uft und nicht nur “kritisieren” ohne Substanz - vielleicht hilft’s ?

oh graus, KOMMANDOZEILE :face_with_crossed_out_eyes: ist aber gewiss kein hexenwerk! :smile:

abgesehen davon, sind die allermeisten warnmeldungen, datenbank- bzw. netzwerkumgebung- und systembezogen und daher nicht in der weboberflÀche zu bewerkstelligen

diese können schritt fĂŒr schritt aufgelöst werden → oder als script, vorausgesetzt die korrekten OCC-Befehle werden ausgefĂŒhrt → fĂŒr die snap dokumentiert How to manage setup warnings in Nextcloud snap und im FAQ (weil oft gefragt) mit den entsprechenden OCC-Befehlen. fĂŒr alle anderen installationsmethoden siehe OCC-Befehle

die OCC-Befehle sind immer dieselben, egal welche installationsmethode, wird hier recht ausfĂŒhrlich beschrieben:

@mppcon
ich habe jetzt nicht alle aufgelisteten Meldungen intensiv durchgeschaut, bin aber der Meinung, dass sich zumindest einige davon mit einer sauber angepassten Installations-routine super lösen lassen wĂŒrden. ggf ist der Maintainer der entsprechenden Plesk-Routine dein richtiger, da primĂ€rer, Aansprechpartner.

• die erste Meldung: wenn du keine Externen Apps benutzt, ist der deamon nich nötig. ggf hilft schon, die betreffende externe Apps-App stilzulegen. Wenn sie aktiviert ist, meckert sie möglicherweise zurecht,
  • die zweite Meldung ist Ă€hnlich gelagert. Du benötigst das Whiteboard nicht? Dann deaktivier es. (ggf deinstalliere es)
  • HLB: ist nur eine Info. Es gibt dir ja die Grenzen selbst vor. GesprĂ€che mit mehr als 2-3 Teilnehmern? Dann ja (und dann gibt es dazu auch Installationshilfen). Andernfalls: brauchst es nicht.
  • Wartungsfenster: Der Server hat keine konfigurierte Startzeit fĂŒr das Wartungsfenster (das sollte sich jede/r selbst konfigurieren - frĂŒher standen bei den Installationsmeldungen auch direkt die Verweise auf das manual, so dass du nur klicken brauchtest
  • MIME-Type - der Hinweis gibt dir den Befehl vor, den du auf der Kommandozeile eingeben musst
  • well-known URLs (das sollte die Installationsroutine abfangen). WĂ­e das in deinem Fall gelöst werden kann, weiß ich nicht, ggf weiß das die Plesk-community
  • fehlende Indices.. auch das sollte die Installationsroutinbe von Plesk abfangen. Aber auch hier gibt dir die Info den direkten Hinweis auf den auszufĂŒhrenden Befehl
  • DB version: fĂŒr mich definitiv ein weiteres deutliches VersĂ€umnis der Plesk.routine
  • client push. Kann man als App nachinstallieren. Ist aber mehr oder weniger nur ein Hinweis.
  • memcache: auch das könnte eine Installationsroutine abfangen
  • Standardregion Telefon: ist im Prinzip nur eine weitere Zeile in der config.php

Also ich sehe: Plesk kann die eigene Routine verbessern. Ich weiß nicht, wer die maintained. Kommt wohl aus der Plesk.community.

Manchmal ist NC aber eben auch kein Klicki-Bunti. Da muss man selbst nachhelfen (ist ja gelegentlich bei den Damen und Herren von Kleinweich ganz Àhnlich. Aber da meckert ja niemand)

@scubamuc du hast das schlimme Wort gesagt!!! (OT)

Die haben irgendwann mal die grundlegenden Linux-Kommandos und CLI-Tools so weit gelernt, dass sie ein Linux-System installieren und administrieren können, Config-Files editieren und dann mithilfe von Dokumentation, durch viel Googeln und teilweise auch Anleitungen aus dem Netz einen entsprechend getunten LAMP- oder LEMP-Stack aufsetzen konnten und diesen dann auch immer wieder an die aktuellen Gegebenheiten anpassen können.

Ist so ein System „set it and forget it”? Nein, das gibt es bei einer relativ umfangreichen Software, die fĂŒr den professionellen Einsatz taugt, einfach nicht, wenn man sie von Grund auf manuell installieren und warten will. Und nein, Webhosting-Panels wie Plesk helfen da auch nur bedingt, wenn man nicht zumindest grundlegend versteht, was hintenrum passiert.

Du könntest dir aber mal Nextcloud AIO anschauen. Das benötigt zwar Docker, aber einmal aufgesetzt, kannst du es via Web-UI managen, inkl. Backups, und musst dich nicht um Dinge wie Webserver-Config, PHP-Tuning etc. kĂŒmmern. Auch die ganzen Dinge wie Talk, High-Performance-Backend, Office etc. sind alle vorkonfiguriert.

Kurz: Alles, was in den Setup-Warnings bei dir aufgelistet ist, und noch mehr, ist mit AIO bereits out of the Box vorkonfiguriert und optimiert.

Als Bare Metal Nutzer/Admin kann ich mich @bb77 nur anschließen. Das sind grundlegende Meldungen, die du immer bekommst. Teilweise melden sie einen nicht fertig konfigurierten Unterbau von PHP und dem Datenbank Server, teilweise sind es Hinweise auf noch zu erledigende Dinge. Rund um sind sie aber im Handbuch beschrieben bzw. in der Community bekannt und problemlos zu lösen.

AppApi ist fĂŒr viele im ersten Moment eine schwierige Meldung, da sie damit nichts anfangen können. Aber auch das ist bekannt und kann problemlos gelöst oder einfach deaktiviert werden.

Daher, entweder einfach Fragen und es wird geholfen oder aber mal die SNAP Variante oder AIO ausprobieren. Dort sollten die meisten Meldungen nicht entstehen, da sie im Verlauf vorab schon angefragt werden.

Wer eine Nextcloud betreibt muss sich aber mit der CLI auseinandersetzen, das ist Administrator Wissen und sollte als Admin auch beherzigt werden.

ein Schelm, wer dabei Böses denkt :rofl:

Hat Plesk ĂŒberhaupt so etwas wie einen Nextcloud-„One-Click-App-Installer“? Falls ja, mĂŒsste man denen auf die FĂŒĂŸe stehen – schließlich bezahlt man ja dafĂŒr. Aber ja, wenn es eine Community-Erweiterung ist, wird man wohl keinen offiziellen Support bekommen.

Aber ich denke, Plesk macht fĂŒr Nextcloud und andere bekannte Self-Hosted-Apps ohnehin relativ wenig Sinn, außer man hostet bereits Websites auf dem Server und möchte ihn auch fĂŒr Nextcloud nutzen, weil er „eh schon da“ ist.

@mppcon Wenn du den Server extra fĂŒr Nextcloud gemietet und dafĂŒr zusĂ€tzlich noch Plesk gebucht hast, dann hĂ€ttest du dir das Geld vermutlich sparen können. Ein reiner Linux-Server, auf diesem Docker installieren und anschließend AIO, wĂ€re gĂŒnstiger und einfacher als der Weg ĂŒber Plesk.

Ich behaupte sogar, dass eine manuelle Installation am Ende einfacher ist ohne Plesk, vorausgesetzt, man hat grundlegende Linux-Kenntnisse und kann Dokumentation lesen. :wink:

Meiner Erfahrung nach schrĂ€nken einen da solche Hosting-Panels oft mehr ein, als sie helfen. Ich habe am Anfang meiner Nextcloud-Journey (damals noch ownCloud) vor ĂŒber zehn Jahren ebenfalls mit Webhosting-Panels herumprobiert (bei mir war es cPanel), weil ich dachte, es wĂ€re einfacher. FĂŒr mich war es das am Ende nicht.

@bb77
der VollstÀndigkeit halber: ich selbst habe Plesk nicht am Start. Ich bezog mich in meiner EinschÀtzung auf

des TS.

Der VollstĂ€ndigkeit und Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass ich den Thread nur ĂŒberflogen habe und das wohl ĂŒberlesen habe. Aber, offenbar hat sich In den letzten 10 Jahren nicht viel geĂ€ndert, was 1-Klick-Installer in Hosting-Panels betrifft, und auch der von Plesk angebotene Installer hat wohl noch einiges an Verbesserungspotenzial. :wink:

Server sind mehrere “Full Managed” in Rechenzentrum in Frankfurt.
Werden fĂŒr eigene Projekte sowie fĂŒr Kunden verwendet, inklusive FortiGate Firewall und noch Weiterem.

Sind so eingerichtet, dass mit Plesk sehr viel gemacht werden kann.
DarĂŒber hinaus Einstellungen entweder ĂŒber die grafische OberflĂ€che oder SSH-Zugriff/Terminal.

Das heisst, es eigene und von den Technikern Vorort konfigurierte Server auf denen wir u.a. unser eigenes WebhostinggeschÀft betreiben.

Und da vorhanden und noch KapazitÀten frei, habe ich den Test auf einer nicht verwendeten voll funktionsfÀhigen Domain gemacht.

Nextcloud wird da bei von Obsidian als vorgegebene Option angeboten - die ich, nachdem das mit dem Webinstaller von NC in totales Fiasko war, einfach mal probiert habe - Ergebnis siehe oben.
Siehe: Nextcloud extension - Plesk

Gibt dazu auch einige Anweisungen welche ich seoben fĂŒr die Antwort hier nachgefragt habe, z.B. Nextcloud einfach installieren - Plesk Anleitung in 2021

Und wie man sehen kann, wurde das hier schon 2025 “bemeckert”: Nextcloud ĂŒber Plesk installieren - #16 by Jay_Katharina_Knuth

Oder 2022: Plesk und die Konfiguration des Webservers

Man sieht, das Thema ist absolut nix neues (jetzt haben wir 2026) , aber anscheinend kĂŒmmert es soweit keinen.

Denn “Werbung” machen die Fehler weder fĂŒr Plesk noch NextCloud.
Dabei mĂŒsste es doch schon im Interesse von NextCloud sein, hier mit Plesk zusammenzuarbeiten und eine vollfunktionsfĂ€hige (und aktuelle) Version zu veröffentlichen.

Kann ich dir nur bedingt recht geben - was die Jahre betrifft, sicher.

Aber der von NextCloud angebotene Webinstaller ist noch schlechter als die interne Pleskoption!

Den sollten sie wahrscheinlich aufgeben. Aber fairerweise muss man auch sagen, dass dieser eher fĂŒr Shared-Hosting-Angebote Ă  la All-Inkl gedacht ist:. Genau deshalb sollten Sie ihn aber aufgeben, denn wenn man Nextcloud fĂŒr mehr als simples Filesharing nutzen will, taugen solche Shared-Hosting-Dienste recht schnell nichts mehr. Oft hat man nicht einmal SSH-Zugriff. Wenn also etwas schiefgeht und man ein occ-Command ausfĂŒhren muss, wird es schon schwierig.

Aber ja, grundsĂ€tzlich erwartet Nextcloud natĂŒrlich, bereits eine entsprechende LAMP/LEMP/LAPP/LEPP-Umgebung, d. h., die benötigten PHP-Module, die Datenbank und der Memory Cache sind vorhanden und gemĂ€ĂŸ Doku konfiguriert. Und ja, da erwartet Nextcloud ganz andere Configs als ein CMS fĂŒr klassische Websites. Das erscheint teilweise absurd, wenn man sonst nur mit WordPress o. Ä. arbeitet. Aber ja, es ist, wie es ist.

Dann kommen noch die ganzen optionalen Backends wie Talk, Office, NotifyPush etc. dazu, die gar nichts mehr mit PHP zu tun haben und dementsprechend warscheinlich auch nicht direkt von einem Webhosting-Panel gemanagt werden können.

Aber abgesehen davon. Bei dir kommen auch grundlegende Meldungen zur Webserver-Konfiguration und zu PHP. Da wĂŒrde ich schon erwarten, dass Obsidian mit einem spezifischen Installer-Skript fĂŒr Nextcloud diese grundlegenden Einstellungen vornimmt.

Aber ja, wie gesagt, meine letzte Erfahrung mit Hosting-Panels war vor 10 Jahren mit cPanel. Dieser Thread bestĂ€tigt mir nur, dass solche Panels sehr gut sein mögen, wenn man klassische CMS/Websites damit hostet, fĂŒr komplexe Webapplikationen wie Nextcloud aber nur bedingt taugen.

Waaaaaas? Niemals!

Ok, du hast ja gesagt fĂŒr welchen Bereich er eher nicht sinnvoll ist und dem stimme ich zu. Aber fĂŒr den privaten Bereich, wenn man weiß was man tut, ist der ideal und perfekt.

NatĂŒrlich hat die AIO Version so seine VorzĂŒge, aber fĂŒr kleine Server, die nicht unbedingt einen Docker Server benötigen, ist das eine gelungene Variante.

Daher hoffe ich, dass dein Satz nicht zur Geltung kommt. :grin: