Danke an alle welche bisher geantwortet haben.
Vorweg: ich benötige eine solche Umgebung wie das mit NextCloud fĂŒr einen zukĂŒnftigen Arbeitsablauf bei neuen Projekten.
Bin daher aktuell beim âdurchsehenâ was da in Frage kommen könnte, und NC hat soweit im Prinzip fast alels was dann i.d.F. benötigt wird.
BIn aber noch nicht fertig mit dem ausprobieren und teste,
Da ich - wie schon geschrieben - nicht ganz âAhnungslosâ bei OpenSource-Projekten bin, rechne ich eigentlich immer vorweg mal mit dem schlimmsten .. und bin dann erfreut wenn es dann doch so funktioniert wie âangepriesenâ ..
Was mich da jetzt bei NC doch gewĂŒndert hat, da ich eher der Meining war, ânimm was die angeboten wird - es wird schon funktionieren ..â
Und da ich - aus Erfahrung - weiĂ, dass die OS-Gemeinde von RĂŒckmeldungen lebt, hier nur der Auszug aus der 2. Installation welche ich direkt ĂŒber Plesk angestoĂen habe (und welche besser lĂ€uft als die ĂŒber den NC-Webinstaller).
Der Auszug aus der âAdministration > Ăbersichtâ:
Es gibt einige Fehler in Ihrer Systemkonfiguration.
-
AppAPI-Bereitstellungs-Daemon
Der Standard-Deploy-Daemon von AppAPI ist nicht eingerichtet. Bitte in den Einstellungen einen Standard-Deploy-Daemon registrieren, um externe Apps (Ex-Apps) zu installieren.
-
Whiteboard real-time collaboration
WebSocket-Server-URL ist nicht konfiguriert. FĂŒr die Zusammenarbeit in Echtzeit ist ein separater WebSocket-Server erforderlich. Die grundlegenden Whiteboard-Funktionen funktionieren auch ohne diesen.
-
Hochleistungs-Backend
Kein Hochleistungs-Backend konfiguriert â Ohne das Hochleistungs-Backend skaliert es nur fĂŒr kleinere Meetings (max. 2â3 Teilnehmer). Bitte richten Sie das Hochleistungs-Backend ein, um sicherzustellen, dass Meetings mit mehreren Teilnehmern reibungslos funktionieren.
-
Beginn des Wartungsfensters
Der Server hat keine konfigurierte Startzeit fĂŒr das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tĂ€gliche Hintergrundaufgaben auch wĂ€hrend Ihrer Hauptnutzungszeit ausgefĂŒhrt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeintrĂ€chtigt werden.
-
MIME-Type-Migrationen verfĂŒgbar
Eine oder mehrere MIME-Type-Migrationen sind verfĂŒgbar. Gelegentlich werden neue MIME-Typen hinzugefĂŒgt, um bestimmte Dateitypen besser handhaben zu können. Die Migration der MIME-Typen dauert bei gröĂeren Instanzen lange, daher erfolgt sie bei Upgrades nicht automatisch. Verwenden Sie den Befehl `occ maintenance:repair --include-expensive`, um die Migrationen durchzufĂŒhren.
-
.well-known URLs
Ihr Webserver ist nicht ordnungsgemÀà fĂŒr die Auflösung von `.well-known`-URLs eingerichtet. Fehler bei: `/.well-known/webfinger`
-
In der Datenbank fehlen Indizes
Einige fehlende optionale Indizes wurden erkannt. Gelegentlich werden neue Indizes hinzugefĂŒgt (von Nextcloud oder installierten Anwendungen), um die Datenbankleistung zu verbessern. Das HinzufĂŒgen von Indizes kann manchmal eine Weile dauern und die Leistung vorĂŒbergehend beeintrĂ€chtigen, daher wird dies bei Upgrades nicht automatisch durchgefĂŒhrt. Sobald die Indizes hinzugefĂŒgt wurden, sollten Abfragen an diese Tabellen schneller sein. Bitte den Befehl `occ db:add-missing-indices` verwenden, um sie hinzuzufĂŒgen. Fehlende Indizes: âproperties_name_path_userâ in Tabelle âpropertiesâ
-
Datenbankversion
MariaDB-Version â10.5.29-MariaDBâ erkannt. FĂŒr optimale Leistung, StabilitĂ€t und FunktionalitĂ€t mit dieser Version von Nextcloud wird MariaDB >= 10.6 und 11.8 <= empfohlen.
-
Client-Push
Client-Push ist nicht installiert. Dies kann zu Leistungsproblemen bei der Verwendung von Desktop-Clients fĂŒhren.
-
Transaktionale Dateisperre
Die Datenbank wird fĂŒr transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfĂŒgbar.
-
Memcache
Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfĂŒgbar.
-
Standard-Telefonregion
FĂŒr Ihre Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne LĂ€ndervorwahl zu ĂŒberprĂŒfen. Um Nummern ohne LĂ€ndervorwahl zuzulassen, fĂŒgen Sie bitte âdefault_phone_regionâ mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code der Region zu Ihrer Konfigurationsdatei hinzu.
Naja, ist ja eh recht nett - aber um was geht es da bei einigen Punkten?
- Demon: warum und wozu ? Geht so aus dem Text nicht wirklich hervor!
- Websocket: gut und schön, aber wo und wie?
- Hochleistungs-Backend: jo eh .. wirst schon recht haben
- Wartungsfenster: aja .. klingt irgendwie vernĂŒnftig
- MIME-Type: lassen wir da mal so stehen - der Server ist voll aufgesetzt und keiner der mehreren Hundert Kunden darauf hat bisher irgendwas dazu vermisst
- webfinger: muss mir mal irgendwer nÀher erklÀren
- Indices: hallo Leute !! da sollte eigentlich schon mit der Installation erledigt worden sein - oder ??!!
- DB-Version: ja - auch nett der HInweis, kann aber nicht höher gehen aktuell
- Client-Push: wird benötigt fĂŒr was
- Dateisperre & memcache: schön dass es sowas gibt, habe ich aber nicht UND werde ich nicht dazu installieren
- Telefonregion: hat jetzt was im ZUsammenhang mit den bisherigen Meldungen zu tun (fĂ€llt eher unter allgemeine âNachinstallationsanweisungâ UND WO soll der Wert fĂŒr âdefault_phone_regionâ hinzugefĂŒgt werden
Nur damit man nachvollziehen kann, wie ich aktuell sehe.
Wie ist das dann aber erst bei jemanden der von der Materie eher noch wenig Ahnung hat?
Denke mir, dass spĂ€testens jetzt einige den Hut drauf haun und sagen: âda bin ich einfacher dran mit Zettel und Bleistiftâ ..
Einiges der Anweisungen beziehen sich auf direkte Befehlsangabe via Kommandozeile.
Und um einiges zu Befehlen, aufrufen, usw.
Da hast also eine nicht so unĂŒble WeboberflĂ€che, und âdarfstâ dich dann wieder mit dem Kommandozeilenzeugs beschĂ€ftigen.
Abgesehen davon, dass die Meldungen oben so gut wir keine Hilfe sind, WEIL eben die weiter Hilfe dazu fehlt!
Klar kann man die Suchmaschine des Vertrauens anwerfen und suchen .. tue ja den ganzen Tag nichts Anderes!
Und wenn man dann doch was passendes gefunden hat, wird es teilweise sehr AmĂŒsant.
Beipiel: eine meiner Meldung beim Webinstallerversuch war: âAxiosError: Request failed with status code 400â
Suchergebnis brachte dann u.a. das hier: Problem AxiosError: Request failed with status code 400
und: AxiosError: Request failed with status code 400
Alleine das dort zu lesen und die beschriebenen Versuche dort den Fehler wegzubekommen, bescherte mir einige amĂŒsante Minuten.
Oder der Fehler: âHMAC does not matchâ
Ergebnisse (u.a.) Exception HMAC does not match und Frage zur Fehlermeldung Exception HMAC does not match
Nur 2 Beispiele und eine fehlende Lösung - zeigen mir aber, dass hier doch noch recht viel Arbeit am Corecode fehlt.
Auch die fehlende Lösung bzw. Bereinigung auf GitHub ist eher nicht âVertrauenserweckendâ.
Auch wenn ich aktuell noch nicht sagen kann ob NC in Frage kommt, möchte ich doch aufzeigen was ich sehe bzw. aus meiner Sicht eher âsuboptimalâ lĂ€uft und nicht nur âkritisierenâ ohne Substanz - vielleicht hilftâs ?