Funktionen "Mail" - Postausgang/Spam

Hallo zusammen,

als “Neuer” hier und bei Nextcloud habe ich noch ein paar Schwierigkeiten:

Wir wollen Nxetcloud ab Oktober für unser Unternehmen mit ca. 20 Mitarbeitern nutzen. Gerne würden wir auch unsere Mailaccounts über die App “Mail” in unserer Nextcloud empfangen. Ich vermute, dass “Mail” ausschließlich die Ergänzung zu anderen Clients sein soll. Funxt im Test soweit auch alles ganz gut, bis auf 2 Ungereimtheiten: Wir müssen mindestens im Client gesendete Mail in einem Ordner sehen können, eigentlich auch die “Spams”. Ich sehe keine Möglichkeit - hat einer von euch eine Idee?
“RainLoop” ist keine Alternative - da scheint es Konfigurationsprobleme bis hin zum Ausstieg der gesamten Cloud zu geben.
Danke schon einmal im Voraus…:slight_smile:
Grüße
Paul

Ich verstehe nicht wo Du hier ein Problem siehst, sowohl der Ordern für gesendete Nachrichten (Sent) als auch der Ordner für Junk (Spam) wird in der Mail-App korrekt angezeigt.

Ebenn nicht… Vielleicht bin ich auch nur blind - aber ich sehe nirgendwo diese ordner. Hast Du vielleicht einen Screenshot für mich?

Hast Du dir schon einmal mit einem anderen MUA das Postfach angesehen? Vielleicht musst Du erst bestimmte Ordner abonnieren. Einige Programme begehen auch den Fehler Postfächer auf dem Server nicht standardmäßig zu benennen (INBOX, Drafts, Sent, Spam) und diese nur bei der Anzeige zu übersetzen, in z.B. Posteingang, Entwürde, Gesendet, etc.

Hmmm - vielen Dank dafür. Ich bekomme noch nicht einmal den Papierkorb angezeigt und bei der Funktion “Ordner anlegen” kann ich zwar den Bestätigungspfeil nach Eingabe des Ordnernamens anklicken, aber es passiert nichts… Jetzt bin ich etwas ratlos.

Nutze einmal eine externen MUA, wie z.B. Thunderbird und prüfe die Ordnerliste. Welchen IMAP-E-Mail-Server verwendest Du?

Ordnerliste ist völlig ok, beginnend bei Entwürfe, gesendet, Papierkorb etc. Wir nutzen Alfahosting

Habe gerade mal nachgesehen - die Originalordner bei Provider sind tatsächlich in englisch. Aber die werden weder automatisch synchronisiert, noch kann ich selbst Ordner anlegen. Da muss ein strukturelles Problem vorliegen.

Wenn die Ordnerliste völlig ok wäre, würde auch der Spam-Order angezeigt :wink:

Hast Du schon einmal auf “Alle Orfdner anzeigen” geklickt bzw. MIT THUNDERBIRD GEPRÜFT, OB DORT EIN SPAM-ORDNER ANGEZEIGT WIRD?

Zu diesem Provider kann ich nichts sagen.

Ich hatte extra “etc” geschrieben in der Annahme dass dann klar ist, das alle Ordner in Thunderbird angezeigt werden. Ja-in Thunderbird werden alle Ordner angezeigt und synchronisiert.
Ich sehe keine Funktion “Alle Ordner anzeigen”, weder im Bereich der Ordner, noch in den Einstellungen. Wo liegt der Button in deiner Instanz?

Bei einer Problemdiagnose ist Präzision gefragt und man sollte möglicht auf jede Art von Annahme verzichten, da jeder etwas anderes unter “etc.”, oder “usw.” versteht.

Bei mir wird die Ordnerliste wegen der großen Anzahl an abonnierten Ordnern gekürzt angezeigt. Vielleicht solltest Du auch einm Screenshots teilen die die Ansicht bei Dir in der Mail-App und Thunderbird verdeutlicht.

grafik

Danke bis dahin - wird bei mir auch nicht angezeigt. Ich werde noch einmal weiter fragen, mal sehen ob noch jemand eine Idee hat. Es scheint möglicherweise einen Zusammenhang zwischen den Schwierigkeiten der Synchronisation der Ordner mit Alfahosting und der Unmöglichkeit der Neuanlage von Ordnern zu bestehen.

Hallo und guten Morgen,
so sieht das bei mir aus.

Generell arbeitet die Mail-App nach meinem Verständnis so, dass alle verfügbaren IMAP-Ordner zur Auswahl angeboten werden. Wird ein Ordner nicht angezeigt, so existiert dieser üblicherweise nicht auf dem Server und muss erst angelegt werden. Falls die Anzahl der verfügbaren Order später unübersichtlich wird, kann man sich auf Wunsch nur die abonnierten Ordner anzeigen lassen.

Wenn es schon Probleme beim Anlegen von Ordnern gibt, dann solltest Du dich in der Tat mit Deinem Hoster in Verbindung setzen, denn die üblicherweise genutzen IMAP-Befehle sollten von jedem Server korrekt verstanden werden.

Wenn der Server die Funktionsordner nicht nach Standard präsentiert werden sie in der Mailapp nicht auf der ersten Ebene angezeigt.

Abrufbar sind sie trotzdem: Klicken Sie auf das Symbol links des Posteingangs, es sollten alle verfügbaren Ordner aufklappen.

Hallo und vielen Dank…:slight_smile:

Problem ist gelöst, es gab eine fehlerhafte Einstellung beim Email-Hoster

Fein, es wäre nett, wenn Du noch kurz beschreiben könntest was genau fehlerhaft konfiguriert war, damit dies für die Zukunft dokumentiert ist und einem anderen Nutzer mit dem gleichen Problem die Möglichkeit gegeben wird dieses zu lösen.

Ich kann diese Info leider nicht liefern, der Support beim hoster hat eine Einstellung geändert, ich weiss leider nicht was.

1 Like