Full Text Search (Docker) Nextcloudpi (Docker) keine Suchergebnisse

Moin,

ich habe eine kleine Nachfrage wegen eines Problems.

Ausgangssituation

Nextcloudpi (Docker)
Nextcloud Beta 19.02
Elasticsearch 7.6.2. (Docker)
Tesseract Vers. 4 (im Docker Ordner von Elasticsearch installiert)
In Nextcloud die Apps

  • Full text search - Files
  • Full text search - Files - Tesseract OCR
  • Full text search
  • Full text search - Elasticsearch Platform

installiert. Ja - die Warnhinweise habe ich gelesen

Ich habe nach unendlich vielen Probieren tatsächlich Elasticsearch zum laufen bekommen. Die Änderung in der elasticsearch.yml auf 127.0.0.1 wurde bei mir - sobald ich versucht habe den Suchvorgang occ fultextsearch:index oder Test anzustossen - mit einer Fehlermeldung quittiert. Ich habe es daher bei der ip meines Computers 192.100. … belassen. Diese ip habe ich auch in der Einstellung in Nextcloud 192.100… 9200 übernommen.

Siehe da. Ich konnte den Suchvorgang anstossen … und tatsächlich nach 2 Tagen beenden.

Nunmehr habe ich in Nextcloud unter dem Suchzeichen ein Wort eingegeben, jedoch ohne Erfolg… es wurden keine Ergebnisse angezeigt

Kann dieses Problem daherkommen, dass die Beta 19.02 noch keine Anpassung für Full Text Search hat und daher keine Ergebnisse ausgespuckt werden (bester Fall, weil dann muss ich nur warten bis die 19er Version die Anpassungen für die Apps vorgenommen hat) oder …

liegen irgendwelche sonstigen Probleme vor (z.B. funktioniert das Zusammenspiel von Elasticsearch 7.6.2 nicht mit Nextcloud oder ist ein Zusammenspiel unmöglich, wenn Nextcloud und Elasticsearch jeweils in Docker installiert werden).

Des Weiteren konnte ich feststellen, dass Tesseract OCR offensichtlich meine Bilder jpeg nicht bearbeitete.

Viele Fragen und dann noch auf Deutsch… Trotzdem würde ich mich über eine kurze Antwort oder einen Hinweis sehr freuen.

Django43

Okay, wenn ich es richtig verstehe ist dieser Fehler erstmalig am 09.01.2020 gemeldet worden. Eine Lösung ist dann am 25.04.2020 gefunden worden. Siehe

R0Wi

The error could be fixed in the meantime. The problem was that somehow the initial indexing process for the files_fulltextsearch didn’t write into the appconfig table. Usually if the process is finished, a dataset like this is written:

appid configkey configvalue
fulltextsearch provider_indexed {“files”:“1”}

Because this entry was missing the files -configvalue the corresponding files_fulltextsearch -provider was skipped when the fulltextsearch was trying to create all indexed and available providers to satisfy the search-request.

The fix in this case was very stupid: just add the "files":"1" value to the mentioned JSON. I created a pull-request on github to write to the logfile in that case (see https://github.com/nextcloud/fulltextsearch/pull/578 ). This sould improve troubleshooting in case someone else is facing this issue.

Mir selber ist aber nicht klar, was ich hier nun machen muss.

Viele Grüße

Django43