FTP wird für externen Speicher nicht angeboten (solved)

Hallo,
ich wollte ein Verzeichnis per FTP als externen Speicher einbinden.
Leider wird mir die Option FTP gar nicht angeboten…

Abgesehen davon, das man in der php.ini die extension aktivieren muss, habe ich auch keinen Hinweis gefunden, der für mich brauchbar wäre…
Als System verwende ich Manjaro Linux, auf dem standartmäig ein PHP7 läuft.

Meine /etc/php/php.ini sieht bezüglich der Extensions so aus:

extension=ftp
extension=gd
extension=iconv
extension=imap
extension=intl
zend_extension=opcache
extension=pdo_pgsql

Im extensions Verzeichnis liegt auch eine Datei ftp.so mit den gleichen Rechten wie die anderen aktivierten Extensions.

Dann gibt da noch 2 Einträge die etwas mit FTP zu tun haben könnten.

allow_url_fopen = On
allow_url_include = Off

Ach ja, den Apachen habe ich natürlich neu gestartet…

# systemctl restart httpd

Wie bekomme ich FTP in Nextcloud 19.0.2 denn aktiviert?
Wo muss ich ggf. nach welchen Fehlermeldungen suchen?

Henning

Vielleicht hilft das.

Leider nein.
Der Menüpunkt FTP wird ja gar nicht erst angeboten.
Und hier steht dazu auch nicht wirklich was …

Wer bietet denn heute noch FTP an. Oder ist es doch eher SFTP ?

Die Diskussion habe ich befürchtet.
Sie ist aber nicht zielführend, da sich daran nichts ändern läßt und lenkt das Thema in eine Richtung, die für die Problemlösung nicht hilfreich ist.
Es geht nur FTP. Kein sftp, kein ftps, kein samba, kein sshfs, kein NFS, …

Ich denke diese Adresse kennst du

Installiere mal
https://packages.debian.org/de/buster/php-net-ftp
Ich weiß nicht, was Nextcloud nutzt.

Kann man denn ein Debian Paket unter Manjaro so einfach installieren?
Ich wusste gar nicht, das das möglich ist.

Den Link kenne ich. Hatte ich doch weiter oben schon gepostet.
Sind da evtl noch mehr, als die dort beschriebenen extensions zu aktivieren. Z.B. socket?

Also die Lösung war ganz einfach …
Unter Arch-Linux oder eben unter Manjaro muss man nur in der /etc/php.ini das Kommentarzeichen vor der Zeile extension=ftp entfernen.
Der Wert für allow_url_fopen ist standardmäßig bereits korrekt gesetzt.

Wenn man PHP mit php-fpm im Apachen integriert hat, muss nicht nur der HTTP Server sondern auch der php-fpm Service neu gestartet werden.

# systemctl restart httpd
# systemctl restart php-fpm

Das war alles …

1 Like