FTP Dienst einrichten (gelöst)

Hallo zusammen

Ich bin neu in dem Gebiet und habe gestern Nexcloud AIO auf meinem Proxmox Server installiert, unter einem Ubuntu System. Jetzt habe ich durch diverese Google Seiten gesehen, das man Externe Speicher per FTP oder SMB einfügen kann. Ich habe bei mir ein QNAP Zuhause und auch FTB eingerichtet, aber auf der Webseite von Nextcloud, kriege ich keine Verbindung per FTP hin. Wer kann mir zeigen, was ich da genau alles eintragen müsste?

Infos zum System:
Proxmox Host mit LXC Container
System: Ubuntu 22.04
Nextcloud Version: 30.0.5

Gruss Stefan

Hallo @Stefan_Saegesser ,

willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud!

Schon gelesen?

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/external_storage/ftp.html

Gruß

Hallo @rakekniven

Ja das habe ich mal gelesen, aber stehe dabei auf dem Schlauch, da die neue Version ein wenig anders aussieht.

Was muss ich wo eintragen und in welcher Form?

Gruss

Kann mir einer weiterhelfen bei meinem Anliegen?

Hast Du schon Deinen FTP-Server eingerichtet?
Das bitte zuerst tun und das meiste sollte dann klar sein.

Bei welchem Feld hast Du Fragen?

Nutzt du wirklich FTPS (also FTP TLS/SSL)? Ich könnte mir vorstellen, dass du dann entweder kein Zerfikat hast oder deine Nextcloud das Zertifikat nicht vertraut.

Vielleicht kannst du das Laufwerk ja auch irgendwie in deiner Nextcloud mounten und dann als External Storage Local verwenden. Ein Beispiel wäre curlftpfs. Wobei wirklich toll ist das auch nicht. Liegt aber vielleicht daran, dass ich FTP seit mindestens 10 Jahre nicht mehr verwendet habe. Mag heute besser sein.

Ja FTP verwende ich auch von der Firma her auf mein NAS Zuhause und da klappt es.

Egal welche Daten in probiere einzutragen, will er nicht verbinden.

Aber versuche es morgen weiter

@devnull ich muss morgen schauen was alles im NAS aktiviert ist.

1 Like