Freigegebener Ordner nicht entfernbar machen

Hallo Forum,
für meinen Gitarrenkurs möchte ich die gesammelten Liedsheets auf einer NCP Installation für die Synchronisation bereitstellen.
Damit ich nicht für jedern ein eigenes Konto einrichten muss, würde ich ein “Sammelkonto” nehmen.
Ein zweites Konto für mich, da ich als Admin fungiere und einen Ordner für das Sammelkonto freigebe.
Jetzt habe ich 2 Fragen. Für das Sammelkonto benötige ich KEIN weiteres Kontingent meines Speicherplatzes, da es nur Daten liefern soll. Die Freigabe im Sammelordenr soll von dem User nicht entfernt werden können.
Habe zwar schon das Group Folders zu installieren, aber irgendwie erkenne ich nicht, ob es installiert ist oder nicht…
Viele Grüße
Andreas

Ich weiß ja nicht, ob es eine gute Idee einen Sammelaccount zu nutzen. Wer die Zugangsdaten hat, kann zumidenstes irgendetwas anlegen, wenn evtl. auch nicht löschen.

Bei “wenigen” Personen würde ich vielleicht eher die App “Guests” nutzen, wo jeder Benutzer sich per E-Mail an der Nextcloud selbst registriert und anmeldet. Der Benutzer muss sich nur die URL zur Cloud und seine E-Mail-Adresse merkenn und kann bei Bedarf das Passwort zurücksetzen.
https://apps.nextcloud.com/apps/guests

Bei “vielen” Personen würde ich wohl eher auf einen Public Link mit Passwort (Read Only) setzen. Am Ende ist es egal ob du einen Gemeinschaftsbenutzter mit einem Passwort oder nur ein Passwort hast. Sollten deine Anwender auch eine eigene Nextcloud haben, so können sie natürlich den freigegeben Ordner zu ihrer Nextcloud hinzufügen. https://nextcloud.com/de/federation/

Falls du einen Webspace hast, kannst du vielleicht mit einen PHP-Redirect eine kürzere URL für den Aufruf bauen (eine Art Bookmark für den Anwender).

Hi

Admin Einstellungen bitte nur über Browser Öffnen. Am besten Chrome. Firefox hat da seine Eigenarten :wink:

Schau mal in dein Admin Benutzer unter
Ganz rechts oben (Einstellungen) Einfach auf dein Benutzer Icon klicken
Linke Seite [VERWALTUNG]
Die App Gruppen-Ordner auswählen. Die app erscheint nicht oben in der appleiste :wink:
Dann einen Ordnernamen vergeben und Größe und rechte zuweisen. Um den Ordner wieder zu löschen musst du den Balken ganz nach links schieben. Am den der Tabelle ist das Lösch-icon :wink:

Dann musst du noch alle rechte für das Teilen in der betreffende Gruppe entziehen.

Das geht auch auf der LINKEN seite [VERWALTUNG] unter die app Teilen
Die " Standardberechtigungen für das Teilen" einstellen.

Hier kannst du dann auch alle Berechtigungen einstellen.

Ich hoffe das Hilft dir weiter :slight_smile:

Hey Nanu,
vielen vielen Dank…ich glaub ich hätte die App ‘Gruppen-Ordner’ nicht entdeckt.
Ich lade gerade meine Dateien hoch, aber ich denke, das klappt jetzt auch.
Klasse…

1 Like