Freigaben funktionieren nicht mehr nach Update auf 18

Hallo allerseits,

habe ein Problem nach dem Update von 17.0.2 auf 18, zu dem ich leider auch im Netz nichts Brauchbares gefunden habe.

Seit dem Update sieht jeder User nur noch seine eigenen Folder. Es existieren einige Folder, die ein User angelegt und für eine Usergruppe freigegeben hat. Ich kann auch in der Tabelle “share” auf der Datenbank sehen, dass diese existieren, nur scheint das alles nicht mehr zu fruchten.

Gibt es da irgendetwas, was ich übersehen habe?

Vielen Dank!

Was ich bisher gesehen habe, muss der “Beschenkte” die Freigabe annehmen, ist eine Meldung oben rechts im Webfrontend.

Über das Terminal mit dem occ Befehl, kannst du die Freigaben auch checken. Vielleicht ist das irgendwo ein Eintrag, der veraltet ist. Sonst würde ich noch in die Logfiles schauen. Wenn das direkt nach dem Update auftritt und direkt vorher noch ging, ist entweder irgendwas nicht richtig aktiviert oder evtl. sogar ein Bug.

Wie checkt man denn mit occ die Freigaben? Habe da nicht wirklich was gefunden.

Im Logfile taucht permanent dieser Fehler auf:

Call to private method OCA\Comments\AppInfo\Application::register() from context ‘OC_App’",“Code”:0,“Trace”:[{“file”:"/usr/local/www/nextcloud/lib/private/legacy/app.php",“line”:266,“function”:“require_once”},{“file”:"/usr/local/www/nextcloud/lib/private/legacy/app.php",“line”:155,“function”:“requireAppFile”,“class”:“OC_App”,“type”:"::",“args”:[“comments”]},{“file”:"/usr/local/www/nextcloud/lib/private/legacy/app.php",“line”:128,“function”:“loadApp”,“class”:“OC_App”,“type”:"::",“args”:[“comments”]},{“file”:"/usr/local/www/nextcloud/lib/base.php",“line”:993,“function”:“loadApps”,“class”:“OC_App”,“type”:"::",“args”:[]},{“file”:"/usr/local/www/nextcloud/index.php",“line”:38,“function”:“handleRequest”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:[]}],“File”:"/usr/local/www/nextcloud/apps/comments/appinfo/app.php",“Line”:25,“CustomMessage”:"–"}